Hünxe/Voerde Leader-Region: Hansen übergibt Vorsitz an Westkamp

Hünxe/Voerde · Voerde wurde als neues Mitglied aufgenommen.

Die lokale Aktionsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein läutete mit ihrer Mitgliederversammlung die Leader-Förderperiode 2014 bis 2020 ein und wählte zudem einen neuen Vorstand. Zur neuen Leader-Region gehören neben Hünxe, Hamminkeln, und Schermbeck nun auch die Stadt Voerde sowie einzelne ländliche Ortsteile von Wesel. Leader ist ein Programm der Europäischen Union, mit dem modellhaft innovative Aktionen zur Entwicklung des ländlichen Raumes gefördert werden.

Die neue Förderperiode stellt die Region Lippe-Issel-Niederrhein unter das Leitmotto "Brücken bauen". Konkret bedeutet dies, dass die LAG Brücken baut - etwa zwischen Einheimischen und Migranten, Jüngeren und Älteren, regionalen Produzenten und Konsumenten. Durch die erfolgreiche Bewerbung ist eine dieser Brücken bereits umgesetzt worden, nämlich die Brücke zwischen linker und rechter Rheinseite.

Im Zuge der Vorstandswahlen übergab der bislang erste Vorsitzende, der Hünxer Bürgermeister Hermann Hansen, das Amt an seine Weseler Kollegin Ulrike Westkamp. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Jens Ostermann-Schelleckes vom Verein "Wir sind Schermbeck" gewählt.

In einem neuen Regionszuschnitt möchte die LAG Lippe-Issel-Niederrhein mit Hilfe der Leader-Fördergelder Projekte umsetzen, die die Region weiter nach vorne bringen. "Der Bewerbungsprozess hat deutlich gezeigt, dass unsere Region jede Menge zu bieten hat und dass in ihr noch viele Potenziale stecken, die es auszuschöpfen gilt," so Ulrike Westkamp.

Sie begrüßte die Stadt Voerde als neues Mitglied in der Leader-Gemeinschaft sowie die ländlichen Ortsteile der Stadt Wesel - Büderich, Ginderich und Lippedorf - die ebenfalls erstmalig in der kommenden Förderperiode vom Leader-Programm profitieren können. Hier ist getreu dem neuen Leitmotto der Region ein echter "Brückenschlag" gelungen. Zuvor waren bereits die nördlichen Weseler Ortsteile Teil der alten Leader-Region.

Bis die ersten praktischen Umsetzungen der vielen eingereichten Projektideen erfolgen können, wird es noch eine Weile dauern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort