Hünxe Leader-Region mit neuer Managerin

Hünxe · Julia Jörgensen unterstützt Region Lippe-Issel-Niederrhein.

 Zwei starke Frauen: Kerstin Jendrek (rechts) und Juli Jörgensen.

Zwei starke Frauen: Kerstin Jendrek (rechts) und Juli Jörgensen.

Foto: Leader

"Wenn ich gefragt werde, was meine neuen Aufgabenbereiche als Regionalmanagerin sind, muss ich erst einmal ausholen", erklärt Juli Jörgensen, die in Höxter Landschaftsarchitektur und Umweltplanung studiert hat. und legt auch gleich los: Im Mai 2015 wurde die aus den fünf Kommunen Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel bestehende Region Lippe-Issel-Niederrhein erneut vom Umweltministerium NRW zur LEADER-Region ausgewählt. Das heißt, mit EU-Mitteln können regionale Projekte zur Stärkung der ländlichen Entwicklung gefördert werden. Das Regionalmanagement, welches bisher alleine durch die Regionalmanagerin Kerstin Jendrek besetzt wurde, ist neben der Initiierung und Begleitung von Projekten für die Beratung der Projektträger bei Antragstellung, Umsetzung und Abrechnung zuständig. Mit Projekten kennt sich Julia Jörgensen bereits bestens aus. Bevor sie für die Region tätig wurde, hat sie mehrere Jahre bei der Verbraucherzentrale NRW und der BUNDjugend NRW Projekte koordiniert und umgesetzt. "Ich freue mich jetzt besonders darauf, hier in der Region tätig zu sein", kommentiert Jörgensen, die seit acht Jahren in Wesel wohnt und sich nun mit Kerstin Jendrek ein Büro im Rathaus der Gemeinde Hünxe teilt.

Bis die vielen Projektideen umgesetzt werden können, wird es aber noch eine Weile dauern. Das Land NRW erarbeitet derzeit noch die entsprechende Richtlinie zur Verankerung der LEADER-Förderung. "Es gibt viele Akteure, die in den Startlöchern stehen und die wir leider noch vertrösten müssen. Wir hoffen darauf, dass im zweiten Quartal die ersten Projekte starten können", erklärt das Regionalmanagement. In der Zwischenzeit gilt es die Starter-Projekte vorzubereiten und abzustimmen, so dass es direkt losgehen kann, wenn der Startschuss fällt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort