Hünxe Menschen retten unter Atemschutz

Hünxe · Zwei Samstage - zwei Atemschutztage: Für die Freiwillige Feuerwehr Hünxe war es das erste Mal, dass sie in Eigenregie ein Atemschutztraining unter besonderen Bedingungen durchgeführt hat. An insgesamt vier Stationen mussten die Mitglieder zu Übungen antreten.

Atemschutztraining bei der Hünxer Feuerwehr
5 Bilder

Atemschutztraining bei der Hünxer Feuerwehr

5 Bilder

Nach einer theoretischen Einweisung am Morgen folgte im Anschluss der praktische Teil. 22 Personen mit fünf Ausbildern nahmen jeweils an den Samstagen teil. Es waren intensive Übungen. "Bei den normalen Übungsdiensten fehlt oftmals die Zeit, um mehrere Trainingseinheiten nacheinander zu absolvieren", berichtet Oberbrandmeister Roy Krebbing (35) aus Bruckhausen. Die Teilnehmer kamen von allen vier Standorten. Bei größeren Einsätzen werden mehrere Einheiten alarmiert.

Der Tag förderte somit auch die Zusammenarbeit der Löschzüge. "Es war ein sehr lehrreicher aber auch spaßiger Tag. Die Übungen waren sehr realistisch und super, um die Theorie direkt umzusetzen. Auch um die eigenen Leistungsgrenzen kennenzulernen, war der Tag geeignet", schlussfolgert Unterbrandmeisterin Annemarie Dietsch (26) aus Hünxe. Auch die Teilnehmer waren sich einig: "Das war ein voller Erfolg."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort