Hünxe/Schermbeck Neues Wohn-Ambiente im Senioren-Heim

Hünxe/Schermbeck · Im Oktober gab's den ersten Spatenstich für den Neubau des Bossow-Hauses, Freitag ist Richtfest.

 Theo Lemken vor dem Gebäude, in dem kommende Woche Richtfest gefeiert wird.

Theo Lemken vor dem Gebäude, in dem kommende Woche Richtfest gefeiert wird.

Foto: Malz

"Mindestens zwei Jahre Planung sind dem Anbau vorausgegangen", sagt Geschäftsführer und Einrichtungsleiter Theo Lemken über die zurückliegende Planung des neuen Bossow-Hauses. "Uns war ganz wichtig, dass das Konzept steht, bevor der Bau geplant wird." Dieses Konzept geht auf das neue Altenpflegegesetz zurück, das zum Herbst eingeführt wurde und neue Richtlinien für Wohnen und Teilhabe enthalte, die im bisherigen Bossow-Haus nicht umgesetzt werden konnten, so der Einrichtungsleiter.

Zwar sei die vorgesehene Einzelzimmerquote von 80 Prozent bereits erfüllt, aber nicht jedes Zimmer verfüge über eine eigene Nasszelle. In Zukunft gibt es 38 Einzelzimmer, die in sechs Wohngruppen mit Küche als "lebendiger Mitte" organisiert sind. Dort können Mahlzeiten zubereitet werden und "familienähnliche Strukturen" entstehen. Insgesamt verfügt das Bossow-Haus dann über 64 Wohnplätze, das sind vier mehr als zuvor.

"Drei der Wohngruppen sind für die Bedürfnisse von demenziell Erkrankten abgestimmt. Das Gebäude wird barrierefrei an den angelegten Sinnesgarten angebunden und zur besseren Orientierung wird im Haus mit optischen Reizen, also der Unterteilung in Farben gearbeitet", erklärt Einrichtungsleiter Lemken.

Insgesamt rund fünf Millionen Euro werden in den Neubau investiert, der sich in 25 Jahren durch die Pflegesätze refinanzieren soll. Von der Fernsehlotterie gab's außerdem eine Förderung von 280 000 Euro. Das alte Gebäude wird aber nicht leer stehen: "Dort werden ehemals Wohnungslose untergebracht, die sich aufgrund ihres Alters entschließen, dauerhaft bei uns zu wohnen aber noch keine Pflegebedarf haben", sagt der 52-Jährige. Am Freitag, 17. April, 11 Uhr, wird Richtfest gefeiert. Die Bewohner sollen zwar schon Ende Januar kommenden Jahres einziehen, die offizielle Einweihung wird es aber erst im Mai nächsten Jahres geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort