Hünxe Hip-Hop feiern auf der Schwarzen Heide

Hünxe · Nach Rock, Punk und Techno findet im Out4Fame-Festival ein weiterer Musikstil im Juni seinen Festivalweg zum Hünxer Flugplatz. Stars sind das Duo Method Man (Wu-Tang Clan) & Redman und der deutsche Rapper Kool Savas.

Seit gut 15 Jahren ist das Bonner Unternehmen Out4Fame-Entertainment im Bereich Hip-Hop aktiv. Von "Battles", bei denen sich Nachwuchskünstler mit Sprechgesang duellieren, bis hin zu normalen Konzerten organisiert der Betrieb im Hip-Hop-Sektor Events. Ein Neues soll mit dem Out4Fame-Festival hinzukommen. "Wir hatten schon über längere Zeit die Idee, ein Festival zu organisieren, waren bisher aber immer auf der Suche nach einem geeigneten Ort für so eine Veranstaltung", erklärt Carlos Wind von Out4Fame-Entertainment.

Durch das Ruhrpott Rodeo, das schon seit Jahren in Hünxe stattfindet, wurde man auf das Festival-Areal an der Schwarzen Heide aufmerksam und nahm mit den Veranstaltern des Punkfestivals Kontakt auf. "Die Zusammenarbeit funktioniert bestens. Wir können zum Beispiel das bewährte Sicherheitskonzept des Ruhrpott Rodeo übernehmen", erklärt Carlos Wind.

Die Besucher dürfen sich also auch beim Out4Fame-Festival absolut sicher fühlen. Für die 6000 bis 8000 Besucher, die von den Veranstaltern zum Debüt des Hip-Hop- Festivals erwartet werden, hat man sich ein buntes Programm einfallen lassen. "Man muss breit aufgestellt sein, damit das Ganze nicht in einer bestimmten Schublade landet", erklärt Carlos Wind. Zum Konzertwochenende am 7. und 8. Juni werden einige große Namen auf dem Gelände erwartet. Rap-Legende DMX wird sich in Hünxe die Ehre geben. Auch Method Man & Redman, Kool Savas oder Mobb Deep gehören zum Line-Up des Festivals. Dazu kommen mit Kollegah und Farid Bang Künstler, die auch ein jüngeres Publikum ansprechen dürften. Daneben sind aber auch Nachwuchstalente auf der Bühne zu sehen. "Es gibt sehr viele Talente, denen wir eine Plattform bieten möchten", sagt Carlos Wind.

In diesen Bereich der Nachwuchsförderung dürfte auch das "1ON1 Freestyle Super Battle" fallen, das im Rahmen des Festivals stattfindet. Hier dürfen sich alle talentierten Reimkünstler, die sich zuvor angemeldet haben und ein Festivalticket besitzen, dem Gewinner der 1ON1 Freestyle Battle Tour im direkten Duell stellen. "Jeder kann mitmachen, und mit 3000 Euro Preisgeld ist es die höchst dotierte Veranstaltung dieser Art in Deutschland", verrät Carlos Wind. Eine Gelegenheit für bisher unentdeckte Talente, sich einem großen Publikum zu präsentieren und sich gegen Könner am Mikrofon zu behaupten.

Wenn alles nach Plan läuft, soll das Hip-Hop-Festival auch in den kommenden Jahren wieder auf dem Gelände an der Schwarzen Heide stattfinden. "Wir planen langfristig und wollen mit dem Festival ein einmaliges Event in Nordrhein-Westfalen bieten", sagt Carlos Wind von Out4Fame Entertainment.

www.out4fame.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort