Hünxe Schwarze Heide: Hip-Hop statt Metal

Hünxe · Im neuen Jahr wird sich auf dem Festivalgelände einiges ändern. Das Metal-Festival "Extremefest" wird 2014 nicht mehr stattfinden. Dafür gibt es am Pfingstwochenende beim "Out4Fame"-Festival Unterhaltung für Anhänger des Hip-Hop.

 Ryan Leslie hat als Produzent von Beyoncé Bekanntheit erlangt, in Hünxe präsentiert er seine eigene Musik.

Ryan Leslie hat als Produzent von Beyoncé Bekanntheit erlangt, in Hünxe präsentiert er seine eigene Musik.

Foto: Berney

"Extremefest" und der Vorgänger, das "Death Feast Open Air", waren Aushängeschilder des Festivalgeländes am Flughafen Schwarze Heide. Das Team um Festival-Veranstalter Mike Heinemann lockte immer wieder Größen der internationalen Metal-Szene auf den Acker, und treue Fans des Festivals reisten teilweise aus Australien und Japan an, um sich mit extremer Musik beschallen zu lassen.

 Kool Savas ist einer der bekanntesten deutschen Rapper. Aufsehen erregte er zuletzt durch sein Projekt mit Xavier Naidoo.

Kool Savas ist einer der bekanntesten deutschen Rapper. Aufsehen erregte er zuletzt durch sein Projekt mit Xavier Naidoo.

Foto: Katja Kuhl

Damit ist 2014 Schluss. Steigende Kosten und stagnierende Besucherzahlen geben die Veranstalter auf der Facebook-Seite des Festivals als Gründe an. "Wir haben es uns mit dieser Entscheidung nicht leichtgemacht", heißt es dort. Doch seien weder "Death Feast" noch "Extremefest" jemals kostendeckend gewesen, was letzten Endes den Ausschlag zu dieser Entscheidung gab.

Einen Mangel an Unterhaltung auf der Schwarzen Heide müssen Fans von Freiluft-Musik dennoch nicht fürchten. Denn mit dem "Out4Fame"-Festival gibt es am Pfingstwochenende (7. und 8. Juni) direkt ein neues Open Air auf dem bekannten Gelände. Das neue Konzertereignis steht ganz im Zeichen des Hip-Hop.

Mit Kool Savas wird einer der bekanntesten deutschen Rapper in Hünxe auf der Bühne stehen. Ebenso haben die in den Charts erfolgreichen Rapper "Farid Bang & Kollegah" ihren Auftritt beim "Out4Fame"-Festival ankündigt.

Für internationalen Glanz dürfte Ryan Leslie sorgen. Der Produzent, Sänger und Songschreiber arbeitete schon mit Künstlern wie Kanye West, Usher, Beyoncé und Britney Spears zusammen.

Weiterhin als Garant für musikalische Unterhaltung unter freiem Himmel gilt das "Ruhrpott Rodeo". Mittlerweile gehört das Festival im Zeichen des Punk-Rock nicht nur zu den etablierten Veranstaltungen an der Schwarzen Heide, sondern ist für viele Anhänger dieser Musikrichtung ein Pflichttermin. Traditionell fand das Rodeo immer am Pfingstwochenende statt, wird allerdings in 2014 eine Woche nach vorne verschoben.

Eine weitere Neuerung: Statt an zwei Tagen wird an drei Tagen Punkrock gespielt und gefeiert. Ab Donnerstag, 29. Mai, 17 Uhr können sich die Besucher über ruppige Klänge freuen. Raue Musik gibt es auch an den beiden Folgetagen (30. und 31. Mai) auf die Ohren.

Wie immer ist die Bandauswahl etwas ganz Besonderes. "Eine der seit Jahren von euch am meisten gewünschte Bands ist die ,Terrorgruppe', wir freuen uns ganz besonders, euch diesen Wunsch endlich mal erfüllen zu können", heißt es auf der Internetseite des Festivals. Eine Ankündigung, die einschlagen dürfte wie eine Bombe. Denn 2004 hatten die Mitglieder der "Terrorgruppe" verkündet, es solle nie wieder ein Konzert der Band geben. Dabei war die Gruppe für ihre Live-Auftritte berühmt und war unter anderem mit Szenegrößen wie den Ärzten und den Toten Hosen auf Tour gegangen.

Aber auch die übrigen bereits bestätigten Bands lassen einiges erwarten. Mit Cock Sparrer rückt eine englische Punk-Urgewalt an, deren Mitglieder schon seit mehr als vier Jahrzehnten gemeinsam auf der Bühne stehen. Eingängiger und melodiöser Skatepunk erwartet die Besucher beim Auftritt der schwedischen Band Millencolin.

Eine bunte musikalische Mischung wird es beim Auftritt von Irie Révoltés geben. Die Heidelberger Musikgruppe mischt Elemente aus Punk, Reggae und Ska und dürfte auch in Hünxe einige Zuschauer in ihren Bann ziehen.

www.ruhrpott-rodeo.de

www.out4fame.de

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort