Hünxe Rattay will durch Zukäufe wachsen

Hünxe · Zwei neue Gesellschafter sind beim Hünxer Metallschlauch-Spezialisten eingestiegen. Neues Kapital für Übernahmen.

Die Rattay Holding GmbH aus Hünxe ordnet ihre Gesellschafterstrukturen neu. Mit der belgischen NormaInvest S.A. und dem luxemburgischen Investor Luxempart S.A. steigen zwei neue Gesellschafter bei dem Unternehmen ein. Die S-UBG Gruppe, die bereits seit 2007 in der Rattay Group investiert, bleibt dem Metallschlauch- und Kompensatoren-Hersteller als langjähriger Investor weiterhin erhalten. Udo Rattay, Geschäftsführer der Rattay-Gruppe: "Mit dieser Restrukturierung schaffen wir die Basis für unsere weitere Wachstumsstrategie. Durch die neue Gesellschafterstruktur wird Kapital für weitere Zukäufe und Übernahmen freigesetzt."

Die Firma Rattay mit Sitz In der Beckuhl in Hünxe ist ein europäischer Hersteller von flexiblen Metallschläuchen und Kompensatoren für alle Industriebereiche und vertreibt seine Produkte weltweit. Kunden des Unternehmens sind Chemie- und Energiekonzerne sowie der Maschinen- und Anlagenbau. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 ist die Rattay-Group kontinuierlich gewachsen. In den vergangenen zehn Jahren setzte sie speziell auf Zukäufe und Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen, um ihre Position im Markt zu stärken und ihre Wachstumsstrategie zu verfolgen.

Jacquot Schwertzer, Geschäftsführer bei Luxempart: "Wir sehen in Rattay großes Zukunftspotenzial und können bereits erste Erfolge aus der gemeinsamen Zusammenarbeit vermelden." Rückwirkend zum 1. Januar 2017 hat Rattay die in Lyon ansässige SFZ S.A.S., einen Spezialisten für individuelle Kompensatoren für Tanker, Petrochemie und die Energieerzeugerbranche, übernommen. SFZ war bislang Teil der BOA Group, einem weltweit operierenden Hersteller von flexiblen mechanischen Elementen (Kompensatoren) aus Metall. Mit dem Zukauf baut Rattay sein Produktprogramm im Kompensatoren-Bereich weiter aus.

Bernhard Kugel, Vorstand der S-UBGt: "Wir beraten unseren Partner Rattay seit 2007 im Wachstumsprozess und natürlich auch jetzt beim Erwerb der SFZ. Die Rattay-Gruppe mit Standorten in Dänemark, England, Tschechien, Ungarn und Österreich ist mit SFZ nun auch in Frankreich, Italien, Spanien, Nordafrika und Asien deutlich besser vertreten und somit gut vorbereitet für die weiteren Wachstumsschritte."

Die Rattay GmbH in Hünxe wurde 1978 mit nur zwei Mitarbeitern gegründet und produziert Metallschläuche, komplette Schlauchleitungen sowie Metallkompensatoren in den unterschiedlichsten Abmessungen und Ausführungen für alle Industriebereiche. Das Unternehmen beschäftigt gegenwärtig knapp 220 Mitarbeiter an seinen aktuell fünf Standorten in Europa.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort