Hünxe/Schermbeck Polizei ertappt zwei 14-jährige Graffiti-Sprayer

Hünxe/Schermbeck · Die Polizei hat am Mittwochabend zwei 14-jährige Jungen festgenommen, die eine Gemeinschaftsgrundschule in Schermbeck mit Graffiti besprüht hatten. Ob sie auch für die Schmierereien an zwei weiteren Schermbecker Grundschulen sowie einer Grundschule in Hünxe-Bruckhausen vor knapp zwei Wochen verantwortlich sind, prüft die Kriminalpolizei derzeit.

Wegen der vermehrten Schmierereien an Schulen in den vergangenen zwei Wochen, ermittelte die Kreispolizei Wesel intensiv. Erst vor wenigen Tagen noch wurde die Gesamtschule an der Schloßstraße besprüht. Die beiden Jungen ertappten die Beamten am Mittwoch gegen 22.30 Uhr auf frischer Tat. Sie hatten gerade zwei Kronen an eine Gemeinschaftsgrundschule in Schermbeck gesprüht. Die Spraydosen versteckten die Jungen anschließend in einem Gebüsch. Die 14-Jährigen gaben zu, zuvor die Maximilian-Kolbe-Schule besprüht zu haben sowie eine Kanalbrücke an der Straße Im Aap im Ortsteil Gahlen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten Einweghandschuhe. Die beiden Schermbecker, die jetzt ein Strafverfahren erwartet, übergaben die Polizisten in die Obhut ihren Erziehungsberechtigten. Nun ermittelt die Kriminalpolizei ob das Duo auch für die zurückliegenden Farbschmierereien verantwortlich ist.

Bereits am Freitagabend hatten die Polizisten drei Heranwachsende und eine Jugendliche vorläufig festgenommen. Ein Zeuge hatte das Quartett an einer Schule an der Weseler Straße beobachtet. Zuvor hatte er gesehen, dass diese eine Bushaltestelle in der Nähe besprüht hatten. Er verständigte umgehend die Polizei und nahm die Verfolgung der Tatverdächtigen zu Fuß auf. Auf der Straße Tiefen Weg stoppte die Beamten die Flüchtigen. Es handelte sich um eine 17-Jährige, einen 19-Jährigen sowie zwei 18-Jährige, die alle aus Dorsten stammen.

Bei einer 18-Jährigen fanden die Polizisten mehrere Sprühdosen. An der Schule stellten die Beamten neben alten Graffitis auch frische Schmierereien fest. Die Bushaltestelle war ebenfalls farbverschmiert. Das Quartett bestritt jedoch die Tat. Auch in diesem Fall dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei derzeit noch an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort