Hünxe Städte-Trio stellt Antrag für die Breitbandförderung

Hünxe · Hünxe, Hamminkeln und Schermbeck haben jetzt den Förderantrag für den Breitbandausbau auf den Weg gebracht. Wie berichtet, wollte Hamminkeln aus dem gemeinsamen Antrag um Bundesmittel ausscheren, weil die Stadt als Kommune, die sich nicht in der Haushaltssicherung befindet, einen zehnprozentigen Eigenanteil hätte bezahlen müssen.

Die rechnerisch fälligen 1,3 Millionen Euro hätten die Stadt geradewegs in die gefürchtete Sicherung gebracht. Das sieht nun anders aus, nachdem sich die Verwaltung an NRW-Wirtschaftsminister Professor Andreas Pinkwart gewandt hatte, dieser die besondere Situation Hamminkelns erkannte und das zuständige Bundesministerium informierte.

Hamminkeln wird nun formal wie Schermbeck und Hünxe als Kommune in der Haushaltssicherung behandelt und soll die volle Förderung erhalten. Ob Geld am Ende fließt, ist aktuell ungewiss. Das Städte-Trio muss in ein Bewertungsverfahren gehen und entsprechende Scoringpunkte erreichen.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort