Hünxe Verstoß gegen Waffengesetz - Polizei nimmt 53-Jährigen fest

Hünxe · Die Polizei hat am frühen Mittwochmorgen einen 53-Jährigen festgenommen. Der Mann steht unter Verdacht, Waffen für den "Verein für bioenergetisches Leben" hergestellt zu haben. Die Organisation soll Verbindungen zur Reichsbürgerszene haben.

Diese Waffen soll der Verdächtige hergestellt haben.

Diese Waffen soll der Verdächtige hergestellt haben.

Foto: Polizei

Wie die Polizei mitteilte, erfolgte die Festnahme des Mannes am Mittwoch um 5 Uhr auf der Schermbecker Straße. Der 53-Jährige steht unter Verdacht, mehrere Schusswaffen hergestellt zu haben. Diese waren am 8. März bei der Durchsuchung einer Gaststätte in Hünxe-Drevenack gefunden worden. Bei dem Restaurant handelte es sich um den Sitz des "Vereins für bioenergetisches Leben", dessen Mitglieder Verbindungen zur Reichsbürgerszene haben sollen. Nachdem die kriminaltechnische Untersuchung ergab, dass die Geräte mit Schrotmunition schussfähig sind, beantragte die Staatsanwaltschaft Duisburg einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen.

Außerdem durchsuchte die Polizei noch die Wohnung einer 38-Jährigen in Voerde. Sie ist ebenfalls Vereinsmitglied und Tatverdächtige in einem Ermittlungsverfahren wegen Betruges.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort