| 00.00 Uhr

Hünxe
Volksbank-Azubis besuchen Milchbauern

Hünxe. Der Nachwuchs sah sich beim landwirtschaftlichen Betrieb von Bernd Schwinum in Hünxe

Die Azubis aus dem dritten Ausbildungsjahr der Volksbank Rhein-Lippe eG hatten die Möglichkeit, etwas über den landwirtschaftlichen Betrieb von Bernd Schwinum in Hünxe zu erfahren. Nachdem sie vorab gemeinsam mit Gerhard Wölki (Vorstandsmitglied), Sandra Heutmann (Ausbildungsleiterin) und Laura Hitpaß (Assistenz Marktbereichsleitung) in die landwirtschaftliche Thematik und die aktuelle Lage der Landwirte eingestiegen waren, machten sich die jungen Leute anschließend auf den Weg nach Hünxe.

Bei einem gemeinsamen Hoffrühstück stellte Bernd Schwinum zunächst seine Person wie auch die Abläufe und Organisation seines modernen Betriebs vor. Die Besucher konnten alle ihre Fragen rund um den Betrieb und den derzeit bestehenden Druck aufgrund der niedrigen Milchpreise stellen. Besonders positiv überraschte sie, mit wie viel Herzblut und positiver Energie Bernd Schwinum trotz der derzeit schwierigen Lage für alle Milchbauern dabei ist - ganz nach dem Motto: "Jeder hat etwas, das ihn antreibt." Im Anschluss gab es dann für die Auszubildenden noch die Gelegenheit, die eingangs theoretisch dargestellten Abläufe bei einer Führung über den Hof und durch die Stallungen direkt vor Ort zu erleben. "Für uns war es eine tolle Erfahrung, unsere Fragen direkt vom 'Profi' beantwortet zu bekommen und gleichzeitig als Bank so nah bei unserem Kunden sein zu können", lautete ihr Fazit.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hünxe: Volksbank-Azubis besuchen Milchbauern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.