Hünxe Zwei Hünxer mit eigenem Tonstudio

Hünxe · Mit der Musik machten Benedikt Rams und Nils Labenz ihr Hobby zum Beruf. Neben der Veranstaltungstechnik ist "Steadyrecords" das Steckenpferd der beiden Klangexperten. Bei ihnen nehmen Bands ihre Stücke auf.

Als Dorf im Grünen bringt man Hünxe und seine Ortsteile am ehesten mit Wiesen, Feldern, Wäldern und beliebten Ausflugszielen für die Naherholung in Verbindung. Anders gesagt: mit Ruhe und Entspannung. Doch in den Räumen von "Steadyrecords" entstehen in der Gemeinde auch Rockklänge - an den Tonreglern sitzen dann Benedikt Rams und Nils Labenz. "Wir haben unser Hobby quasi zum Beruf gemacht", sagt Rams. Bei der Band "Traid" bedient er die Elektrogitarre, sitzt mittlerweile aber eher am Mischpult, auch wenn er weiterhin gerne selbst in die Saiten greift. "Die ersten Aufnahmen habe ich noch für die eigene Band gemacht. So ist die Idee für das Tonstudio entstanden", erzählt Rams.

Aus diesen Anfängen heraus wurde erst eine Karriere im Bereich Veranstaltungstechnik und mit "Steadyrecords" dann ein eigenes Tonstudio. "Nils und ich kommen beide aus dem gleichen Arbeitsbereich, und da gibt es natürlich viele Überschneidungen von Live-Tonmischung und dem Studiobetrieb."

Die zwei Klangspezialisten arbeiten hauptberuflich bei der Firma Klemm & Maaß Veranstaltungstechnik GmbH in der Nachbarstadt Wesel. "Das Studio ist immer noch ein Hobby für uns. Aber auch eine Sache, die wir professionell angehen und bei der es noch Kapazität nach oben gibt", erzählt Rams.

Einen Unterschied zwischen Zeitvertreib und Beruf zu machen, ist im Fall des Tonstudios allerdings müßig. "Man muss auf jeden Fall Spaß daran haben und jede Menge Herzblut reinstecken. Denn mitunter verbringt man ziemlich viel Zeit am Mischpult", erzählt der Studiobesitzer.

Die Qualität der Produktion steht bei der Arbeit im Studio im Vordergrund. "Seit der Computer Einzug in die Musikwelt gehalten hat, kann eigentlich jede Band auch Musik aufnehmen", erklärt Benedikt Rams. "Aber ab einem gewissen Punkt sind nicht nur die technischen Geräte wichtig, sondern die Menschen, die sie bedienen." Und in diesem Bereich haben die zwei Köpfe hinter "Steadyrecords" den Anspruch, eine möglichst hochwertige Klangqualität abzuliefern. "Für ein Tonstudio ist ein gelungenes Produkt gleichzeitig immer auch die beste Werbung", sagt Rams.

In diesem Sinne bauen die beiden ihr Studio ständig aus. "Es wächst eigentlich mit jeder Produktion weiter, unsere Equipment-Wunschliste wird immer länger."

Investitionen, die sich bezahlt zu machen scheinen, greifen gerade Bands aus der Umgebung gerne auf die Dienste der zwei Klangexperten in Hünxe zurück. Unter anderem nahm die mittlerweile überregional bekannte Gruppe "Flash Forward" im Studio einige Stücke auf.

Einblicke ins Studio, Hörbeispiele und weitere Informationen gibt es im Internet: www.steadyrecords.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort