Jüchen 120 Aktive begeisterten bei der Kindersitzung

Jüchen · 20 Minuten vor Beginn der von der Karnevalsgesellschaft "Nökercher Jecke" gebotenen Kindersitzung in der Peter-Bamm-Halle gab es keinen freien Stuhl mehr, und auch die Stehplätze wurden rar. Auch Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens hatte sich unters Publikum gemischt. Die fantasievoll verkleideten kleinen und großen Narren waren meist nicht das erste Mal zu Gast. Die gefühlt 500 Narren wurden nicht enttäuscht: Mehr als 120 Aktive boten zweieinhalb Stunden lang ein tolles Programm.

 Karnevalsprinzessin Laura Schmitz hielt ihre Rede bei der Kindersitzung der Nökercher Jecke mit Bravour.

Karnevalsprinzessin Laura Schmitz hielt ihre Rede bei der Kindersitzung der Nökercher Jecke mit Bravour.

Foto: Lothar Berns

Start war der Einmarsch mit Hoppediz Florian (Huppertz), gefolgt von der kleinen und der großen Garde der "Nökercher Jecke" mit Hochneukirchs Kinderprinzessin, der zwölfjährigen Laura (Schmitz), die ihre Aufgabe als "Alleinherrscherin" sogar bei ihrer Rede selbstsicher bewältigte. Die Garde ist zu Recht der ganze Stolz der Nökercher Karnevalisten und hat mit Colin, Kevin und Tim sogar drei Tanzoffiziere. Die "Kleine Garde" der ab Fünfjährigen begeisterte mit erstaunlicher Selbstsicherheit und gut sitzenden Choreografien. Die "Große Garde" (bis 14 Jahre) präsentierte obendrein ihre neuen Tanzuniformen in Dunkelblau-Weiß.

Durchs Programm führte Sitzungspräsidentin Adina (Müller), die nicht einmal aus der Fassung geriet, als der Bus mit den drei Garden und der Showtanzgruppe, der "KG Till Eulenspiegel Aachen", viel zu früh eintraf. Die Aachener Garden hatten kürzlich drei Titel der Deutschen Meisterschaft geholt und auch die spektakuläre Showtanzgruppe hatte hohe Titel erringen können und zogen ihr Publikum in den Bann. Doch erst einmal begeisterten die Kids von der Kita Mühlenstraße in roten und schwarzen Kostümchen mit ihrem Tanz "Das rote Pferd" - gefolgt von einer 24 Kinder starken Gruppe aus der Kita Weststraße mit ihrem "Bienenlied" in niedlichen Bienenkostümen. Marie (Reinartz) und Svenja (Karsten, beide 13) heizten mit aktuellen Hits ein, und die erst achtjährige Leni Sporbeck aus den Reihen der Nökercher Garde kam prima als selbstsichere Büttenrednerin an. Und auch Clown Wowa aus Würselen begeisterte die Kinder.

(kvm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort