Jüchen 80-Jährige zeigt Betrügerin nach Enkeltrick an

Jüchen · Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei vor Betrügern, die jetzt auch im Rhein-Kreis Neuss mit dem sogenannten "Enkeltrick" unterwegs sind. Am Mittwochvormittag meldete sich eine angebliche Verwandte bei einer über 80 Jahre alten Jüchenerin. Die unbekannte Frau stellte sich als Tochter ihrer Cousine vor. Sie gab an, sich in finanziellen Schwierigkeiten zu befinden und dringend 20.000 Euro Bargeld zu benötigen. Das geliehene Geld würde sie sofort am nächsten Tag zurückzahlen. Die misstrauische Seniorin erkannte laut Polizei aber, dass es sich bei dem Anruf offensichtlich um einen sogenannten "Enkeltrickbetrug" handelte. Sie ging nicht auf die Forderungen der Unbekannten ein, sondern informierte die Polizei. Die Kriminalpolizei hat zu diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen. Erfahrungsgemäß halten sich laut Polizei aber Gruppen dieser Betrüger stets für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher sei nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommen könne. Bei Anrufen dieser Art handele es sich um den sogenannten Enkeltrick, bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt werde, warnt die Polizei. Im schlimmsten Fall händigten die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter in einer finanziellen Notlage befinde.

"Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor", weiß die Polizei und rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich bei der Verwandtschaft nach einem solchen Anruf erkundigen. Solche Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen sollten die Senioren über diese Betrugsmasche aufklären, bittet die Polizei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort