Jüchen Adventskonzert als Examensarbeit

Jüchen · Simon Förtsch aus Damm studiert in Köln Musik und Orchesterleitung und steht nun im Abschlussexamen. Als Examensarbeit liefert er am vierten Adventssonntag im "Kuhstall" von Rubbelrath ein Weihnachtskonzert ab.

Schon als Fünfjähriger saß Simon Förtsch aus Damm begeistert mit seinem Trömmelchen zwischen den "Fidelen Musikanten" des Nikolausklosters, also der Blasmusik-Kapelle, die sein Vater Michael Förtsch mitgegründet und viele Jahre geleitet hatte. Im Alter von zwölf Jahren dann hatte der Junior sich die Trompete als Instrument auserkoren. Musik ist sein Leben. "Und darum hatte ich 2011 begonnen, in Köln Musik und Orchesterleitung auf Lehramt zu studieren - jetzt stehe ich im Examen," berichtet der 25-Jährige und erklärt: "Es gibt sechs Examensprüfungen - die kann man schriftlich oder mündlich absolvieren. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, drei Prüfungen in einem Projekt miteinander zu verbinden."

Und genau zu diesem Thema hat Simon Förtsch eine spannende Idee, die gewiss in seinem Heimatort Damm und den umliegenden Ortschaften für Begeisterung sorgen wird. Denn der junge Mann will als Examensarbeit am vierten Adventssonntag ein Weihnachtskonzert abliefern und freut sich: "Es passt natürlich prima, dass das von mir geleitete Blechbläser- Ensemble ,Dyckerländer' inzwischen auf 15 Mann angewachsen ist. Und die Jungs sind richtig gut geworden!" Die ersten Gespräche mit den Professoren wurden bereits geführt und Förtsch ist sehr optimistisch.

Im vergangenen Jahr hatte das Blechbläser-Ensemble "Dyckerländer" bereits ein Weihnachtskonzert im Jugendheim von Damm geboten. "Da hatten sich die Zuhörer gestapelt - das Jugendheim fasst leider nicht genug Leute," erzählt der 25-Jährige und freut sich, dass Jakob Schoenen ihm fürs Examenskonzert kostenfrei den "Kuhstall" angeboten hat - einen attraktiven Saal für etwa 250 Personen in Rubbelrath. Auch eine Sängerin wird das Konzert mitgestalten - nämlich Hannah Wirtz vom Jüchener Gymnasium, die Förtsch bereits von seinem Job an dieser Schule kennt. "Ich hatte am Gymnasium drei Tage pro Woche Unterricht gegeben, aber nach einem halben Jahr wieder aufgehört, weil ich die Vorbereitungsarbeiten für den Unterricht unterschätzt hatte," sagt er und dass er lieber mit dem Studium voran kommen wollte.

Mit dem Studium ist Simon Förtsch nun so gut wie fertig, und er hofft auf eine Lehrerstelle in heimischen Gefilden oder zumindest nicht so sehr weit weg.

Momentan ist Simon Förtsch mit seiner Trompete eine Woche unterwegs in Rom. In der "ewigen Stadt" begleitet er 800 Malteser gemeinsam mit dem Orchester des St. Bernhard Gymnasiums Willich, das Vater Michael Förtsch dirigiert. "Wir machen in Rom die Musik bei allen Gottesdiensten - der Höhepunkt für mich persönlich wird es sein, im Petersdom zu spielen," freut sich der Junior. Das nächste Highlight ist natürlich das Weihnachtskonzert am vierten Adventssonntag um 16 Uhr. Die Kartenausgabe hat gerade begonnen. Eintritt-Tickets sind bei allen Ensemble-Mitgliedern sowie bei Jakob Schoenen und in der Bäckerei Brass erhältlich..

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort