| 00.00 Uhr

Jüchen
Aldenhovener feiern mit Frederic Schu und Jennifer Schulte

Jüchen. Frederic Schu und Jennifer Schulte freuen sich auf Samstag. Dann nämlich übernimmt das Kronprinzenpaar der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Aldenhoven seine königlichen Ämter. Bis Dienstag, 19. Juli, steht das junge Königspaar aus Bedburdyck, beide sind 28 Jahre alt, im Mittelpunkt des Schützenfestes. Ein besonderes Fest ist es auch für den Grenadierzug "Gemütlichkeit", dem Frederic Schu seit fünf Jahren angehört - der Zug begeht sein 60-jähriges Bestehen. Bereits 2011 hatte sich der Zug in die Schützenkönigsliste eingetragen, um im Jahr des runden Geburtstages den König zu stellen. Der Kronprinz, von Beruf Fliesen- und Natursteinleger, spielt in der Freizeit Fußball - und drückt Borussia Mönchengladbach die Daumen. Jennifer Schulte ist Wohnbereichsleiterin im Seniorenzentrum Lindencarré in Grevenbroich. Mit zum Paar gehört Hund "Muffin", eine Schäferhund-Collie-Mischung.

Beim Fest wird er aber nicht dabei sein. "Das ist zu laut", sagt Jennifer Schulte. Das Fest startet am Samstag, 16. Juli, um 19.10 Uhr, wenn das Regiment mit Oberst Franz-Werner Clahsen das Königspaar Michael und Karin Geilenkirchen und das Kronprinzenpaar abholt. Mit dem Krönungsball ab 20 Uhr beginnt auch die Amtszeit von Edelknabenkönig Alexander Mentzl, Schülerprinz Jens Hyronimus sowie Jungschützenprinz Janik Bernards. Der Sonntag startet mit dem Gottesdienst ab 9.30 Uhr, daran schließen sich Gefallenen- und Totenehrung, Parade und Frühschoppen an, bei dem zahlreiche Jubilarehrungen anstehen. Ein Höhepunkt ist ab 15 Uhr, wenn sich das Regiment zur großen Parade formiert - nicht nur die Blumenhörner und Fahnen werden ein prächtiges Bild abgeben. Um 20 Uhr beginnt der Schützenball, der Eintritt ist frei. Am Montag ist um 10.30 Uhr Frühschoppen, nach Parade (17.15 Uhr) und Umzug folgt um 20 Uhr der Königsehrenabend. Am Dienstag wird es beim Pfänderschießen der Zugkönige (16 Uhr) und Königsvogelschuss (17 Uhr) spannend, das Fest endet mit dem Schützenball ab 20 Uhr.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Aldenhovener feiern mit Frederic Schu und Jennifer Schulte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.