| 00.00 Uhr

Jüchen
B 59: Sperrung für Marktkreisel

Jüchen. Der aktuelle Teilabschnitt verzögert sich, die Gesamtbauzeit wird aber kürzer.

Der aktuelle Bauabschnitt der Komplettsanierung der B 59-Ortsdurchfahrt verzögert sich noch weiter, wie Straßen.NRW-Projektleiter Klaus Dahmen informiert. Denn die neuen, barrierefreien Busbuchten in Höhe der Weyerstraße sollen aus Verkehrssicherungsgründen nicht bei laufendem Betreib fertiggestellt werden. Laut Dahmen könnten sonst vor allem Fußgänger beim Überqueren der Straße durch Bauarbeiten gefährdet werden, wenn nicht auch diese Arbeiten in dem Teilabschnitt zwischen Center-Shop und Marktkreisel zunächst komplett abgeschlossen werden.

Zunächst sollte nach Fertigstellung dieses Baustellenabschnittes der neue Teilbereich bis zur Stadionstraße angegangen und der Umleitungsverkehr dann über die bereits fertig gestellte Hälfte des Marktkreisel geleitet werden. Nun gibt es laut Dahmen aber eine neue Planung: Der komplette Kreisverkehr am Markt soll unter Vollsperrung an dem Wochenende ab 15. September saniert werden. Anschließend soll es dann voraussichtlich ab dem 17. September mit dem kleinsten Teilstück bis zur Einmündung Stadionstraße weitergehen. Dann soll auch der freie Platz, aus dem ein Haus abgerissen wurde, als provisorische Zufahrt für das Altenheim zu nutzen sein.

Dahmen sagt: "Für die Anwohner ist es zwar bedauerlich, dass wir das Teilstück an der Odenkirchener Straße bis zum Markt jetzt noch etwas länger sperren müssen. Für die Gesamtbauzeit der B 59 gibt es aber keine Verzögerung. Im Gegenteil, wir werden durch die Neuplanung sogar eine Zeitverbesserung erzielen."

Für die Komplettsperrung des Marktkreisels müssen natürlich Umleitungen eingerichtet werden, wobei bislang erst klar sei, dass die eine über die Stadionstraße führen werde. Wie der Verkehr aus Richtung Marktplatz und Wilhelmstraße abgeleitet wird, müsse noch entschieden werden. Auch können sich laut Dahmen zur Zeitplanung noch geringfügige Änderungen ergeben. In der nächsten Woche will über den weiteren Baufortschritt berichten.

(gt)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: B 59: Sperrung für Marktkreisel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.