Jüchen Bäume für Bürgerwälder spenden

Jüchen · Gepflanzt wird Anfang April. Spender bekommen persönliche Urkunden.

Wie in den vergangenen Jahren bietet die Gemeinde Jüchen ihren Bürgern wieder ortsnahe Grünflächen für Baumpflanzaktionen an. Aktuell können für die beiden Bürgerwäldchen-Areale am Scheulenbend in Jüchen und im Grünzug zwischen Hochneukirch und Holz noch Bäume gespendet werden. Im Rahmen der bisherigen Aktionen wurden seit 2003 an vier Standorten insgesamt 260 verschiedenartige Laubbäume aus verschiedensten Anlässen gepflanzt.

"Durch eine Baumspende kann jeder ein Zeichen für die Zukunft setzen, um auch späteren Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen", betont Gemeindesprecher Norbert Wolf. Die Anlässe, einen Baum zu pflanzen, können laut Wolf vielfältig sein: Geburt, "runder" Geburtstag, Hochzeit, Taufe, Kommunion, Konfirmation, Abitur, Jubiläum oder Firmengründung: Jeder Baum sei nicht nur eine ökologische Bereicherung, sondern auch eine lebendige Erinnerung an dieses besondere Ereignis.

Zur Auswahl für die Anpflanzungen in den Jüchener Bürgerwäldchen stehen mitteleuropäische Laubbaumarten wie Stieleiche, Traubeneiche, Rotbuche, Esche, Bergahorn, Spitzahorn, Winterlinde, Sommerlinde, Vogelkirsche, Hainbuche, Flatterulme, Eberesche, Esskastanie, Walnuss, Wildapfel und Wildbirne. Alle Bäume, die gepflanzt werden, haben einen Stammumfang von 14 bis 16 Zentimetern. Sie werden von der Gemeinde Jüchen zentral beschafft und mit dem erforderlichen Befestigungsmaterial für die Pflanzung zur Verfügung gestellt. Der Stückpreis beträgt 75 Euro. "Falls jemand keine Möglichkeit hat, selbst zum Spaten zu greifen, übernehmen dies die Gärtner des Baubetriebshofes", verspricht der Gemeindesprecher.

Interessierte Baumspender können sich mit Stefan Weyerstrass unter Telefon 02165 915 6106 beziehungsweise unter der E-Mail-Adresse stefan.weyerstrass@juechen.de in Verbindung setzen. Bestellungen werden bis zum 22. März entgegengenommen. Zum Pflanztermin, der voraussichtlich Anfang April stattfinden wird, werden alle Spender eingeladen und erhalten ihre persönliche Urkunde.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort