Jüchen Bauhof-Azubis richten den neuen Grillplatz für Jugendliche her

Jüchen · Der Grillplatz an der Real-und Sekundarschule ist fertig: Er soll insbesondere als Treffpunkt für Jugendliche dienen, aber auch allen Jüchenern offen stehen. Einzige Bedingungen für die Nutzung des neuen Hotspots: Grillrost, Kohle und Sonnenschirme müssen selbst mitgebracht werden, auch der Müll muss anschließend entsorgt werden.

Besonders für diesen neuen Treffpunkt eingesetzt haben sich Tim Conrads und Christian Dohmen. Beide sind Auszubildende am Jüchener Baubetriebshof. Für sie hat Ausbilder Michael Prömpers den Grillplatz als "Lehrbaustelle" eingerichtet. Teils mit Anleitung, teils selbstständig, verlegten die beiden Jugendlichen das Pflaster, stellten Gartenmöbel, eine Hängematte und Mülleimer auf und richteten die Feuerstelle her.

Nicht nur Prömpers, auch Bürgermeister Harald Zillikens lobte diese Leistung. Begeistert vom Ergebnis und der "guten Kooperation mit der Verwaltung" sind auch Cornelia Klasen, Leiterin der Realschule, und SV-Lehrerin Julia Baumann.

Der Vorschlag für diesen Grillplatz kam von Jugendlichen selbst: 65 Realschüler hatten sich zum Abschluss des Projekts "Youthpart#lokal" im Oktober 2014 zur Diskussion mit Bürgermeister Zillikens getroffen. "Dabei stellte sich heraus, dass den Jugendlichen Plätze in Jüchen fehlen, an denen sie sich treffen können", so Rathaus-Sprecher Norbert Wolf. Diesen Wunsch griff Bürgermeister Zillikens auf und lud Interessierte zur Auswahl des Standortes ein. Aus acht Ideen wurde die Realschule der Favorit. Die Lage an deren Rückseite ist so gewählt, dass sie einen möglichst großen Abstand zu Wohnhäusern bietet.

Die Kosten liegen bei mehr als 8000 Euro.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort