| 00.00 Uhr

Jüchen
Bauspielplatz begeistert 100 Kinder

Jüchen. Das Jugendzentrum Bamm und das Kreisjugendamt bieten die Ferienaktion an. Von Elena Burbach

Im Schmölderpark herrscht in dieser Woche ein Geräuschpegel wie auf einer Baustelle. Es wird gehämmert, gesägt und gewerkelt. Die Hobbyhandwerker, die sich dort austoben, sind jung, nämlich zwischen sechs und 13 Jahre alt und nehmen an der Ferienaktion "Bauspielplatz" teil, die das Jugendcafé Bamm mit seinem Träger "Hoch3" zusammen mit dem Kreisjugendamt in diesem Jahr zum ersten Mal ausrichtet.

Etwas mehr als 100 Kinder haben sich angemeldet, um eine Woche lang mit ihren Freunden eine eigene kleine Holzhütte zusammenzuzimmern. Um die Betreuung der jungen Handwerker kümmern sich neben Michael Hackling vom Kreisjugendamt und Jugendleiter Christoph Schweitzer zehn freiwillige Helfer. Fast anderthalb Jahre, nachdem das Team von "Hoch3" die Trägerschaft des Jugendcafés übernommen hat, freut sich Schweitzer über das wachsende Netzwerk.

Dazu gehört auch eine enge Freundschaft zum Haus der Lebenshilfe. Aus der angrenzenden Unterkunft sind Bewohner mit dabei, um bei der Versorgung und Betreuung der Kinder mitzuhelfen. "Viele der Kinder gehen hier in die Grundschule und kennen die Bewohner vom Sehen, haben aber sonst keine Berührungspunkte", erklärt Schweitzer. Bei der Aktion kommen Kinder teilweise zum ersten Mal in Kontakt mit behinderten Menschen.

Neben dem gemeinschaftlichen Aspekt fördert die Aktion das handwerkliche Geschick. "Die Motorik der Kinder wird ja heutzutage nicht unbedingt besser", weiß Michael Hackling. Manche Kinder hätten vorher noch nie einen Hammer in der Hand gehabt. "Dafür ist das natürlich eine schöne Sache", fügt Hackling hinzu.

Dabei konnten die beiden Pädagogen ganz unterschiedliche Ansätze und Herangehensweisen beobachten. Während die meisten Jungs lieber in die Höhe bauen, gehe es bei den Mädchen mehr um die Ästhetik der Hütten.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Bauspielplatz begeistert 100 Kinder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.