Jüchen Buck Wolters holt Südstaatenflair in die evangelische Hofkirche

Jüchen · Burkhard "Buck" Wolters zauberte vielen Zuhörern in der evangelischen Hofkirche mit seinem Programm "Still my guitar" ein Lächeln ins Gesicht. Und das lag nicht nur an der Auswahl der Songs aus den 60er und 70er Jahren, sondern an seiner Akustikgitarre, die er genial einzusetzen weiß.

"Virtuos, einfach Wahnsinn", lautete dann auch der Eindruck von Hubert Lauffs, der mit seiner Frau Anne die Fortsetzung der "Jüchener Gitarrenwochen" in der Jüchener Kirche besuchte. Auch Bürgermeister Harald Zillikens genoss den letzten Termin, mit dem er den Arbeitstag ausklingen ließ. Die beiden Schwestern Henriette (16) und die zwei Jahre ältere Dorothee fanden die Musik "einfach toll". Das Publikum war gemischt: in den hinteren Reihen Jugendliche, vorne Zuhörer, die die Musik aus der eigenen Jugendzeit kannten. Insgesamt waren rund 40 Gäste gekommen, bei denen sich Wolters bedankte, "dass sie die Songs mit mir teilten".

Unterhaltsam moderierte Wolters seine Stücke an, erzählte von der Ära der Blumenkinder in San Francisco und Persönliches über die Komponisten. George Harrison stellte er als den "genialen Beatle" vor, der im Schatten seiner berühmten Bandkollegen stand. "While my guitar gently wheeps" spielte Wolters rührend schön - das Ehepaar Lauffs hielt Händchen, die Organisatoren Daniel März und Arne Harder (beide selbst Gitarristen und Gitarrenlehrer) lauschten ehrfürchtig. ",California Dreaming' wurde von John Philips und seiner Frau Michelle im Winter in New York geschrieben, voller Erinnerungen an die Wärme in der Heimat Kalifornien", erzählte der Bergkamener. "Sitting on the dock of the bay" habe Otis Redding geschrieben, als er Freunde auf einem Hausboot besuchte. Zwischen den Medleys improvisierte Wolters, um das Südstaatenfeeling aufleben zu lassen.

Die beiden "Gitarrenwochen"-Organisatoren Daniel März und Arne Harder hoffen jetzt, dass sich ihre Reihe noch weiter etablieren wird. Am Samstag, 31. Oktober, geben sie selbst um 13 Uhr ein kostenfreies Konzert in der Hofkirche, um 17 Uhr spielt dort das Gitarrenduo "Accords galants". Der Eintritt kostet zehn Euro.

(uwr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort