Jüchen Bürgerstiftung plant Konzerte

Jüchen · Zwei Infoveranstaltungen am Gymnasium und an der Sekundarschule, zwei Gitarrenkonzerte mit Daniel März und die sechste Auflage des Weihnachtswunschbaums: Die Jüchener Bürgerstifter haben bis Dezember 2015 einige Aktionen geplant.

"Wir wollen mit den Zinsen aus unserem Stiftungskapital Projekte für Jugendliche und für Senioren fördern", sagt Vorstandsmitglied Andrea Wassenberg (48).

Soeben beendet ist die Vergabe des Deutschen Bürgerpreises, den die Stiftungen mit der Sparkasse organisierten. In Jüchen siegte Daniel März in der Kategorie U 21. Als Alltagsheld wird Heinrich Küpper, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Otzenrath, gewürdigt. Küpper hatte dort die neue Theatergruppe "Spielbühne Cappuccino" mitaufgebaut. Sie soll das Gemeinschaftsgefühl in den Umsiedlungsorten stärken. Die Bewerbungen seien spärlich eingegangen, schildern die Vorstandsmitglieder. Für sie umso unverständlicher, da mit den "Bundspechten" und mit Yvonne Hutmacher, die sich in der Jugendarbeit engagiert, zwei Jüchener auf Bundesebene erfolgreich waren: Die jungen Naturschützer wurden in Berlin ausgezeichnet, ebenso wie Hutmacher, der Bundespräsident Joachim Gauck dort den Bundesverdienstorden übergab.

Im vergangenen Jahr hatten die Bürgerstifter erstmals ein Konzert im Seniorenheim "Haus Maria Frieden" angeboten. "Das ist so gut angekommen, dass wir weitere Konzerte planen", sagt Vorstandsmitglied Jürgen Liedmann (61). Am Freitag, 25. September, 16 Uhr, wird Daniel März in der ASB-Tagespflege in Hochneukirch spielen; einen Tag später im Garzweiler Seniorenzentrum "Carpe diem".

Am Sonntag, 20. September, übernimmt die Bürgerstiftung das Catering beim dritten Konzert im Schmölderpark: ab 14 Uhr, treten dort "Professor Bottleneck and the Juke Kings" auf.

Fortgeführt werden die Infoveranstaltungen über Gefahren im Internet und durch soziale Netzwerke. Im Gymnasium Jüchen wird am Dienstag, 8. September, Antje Rometsch vom Grimme-Institut erwartet. Ende August informiert die Kriminalprävention in der Sekundarschule über Cybermobbing.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort