| 00.00 Uhr

Jüchen
Senioren wählen jetzt im Heim

Bundestagswahl 2017 in Jüchen: Senioren wählen jetzt im Heim
Maria Küpper kann jetzt bei Carpe Diem wählen. FOTO: Salz
Jüchen. Der Bürgermeister eröffnet den Carpe Diem-Bewohnern eine Lösung.

Maria Küpper hat sich erfolgreich für ihre 84 Mitbewohner im Seniorenpark Carpe Diem eingesetzt: Nun können alle, die es möchten, am 24. September bei der Bundestagswahl auch im Haus selbst ihre Stimmen abgeben. Küpper hatte beklagt, dass es zwar ein Wahllokal in dem Altenheim an der Garzweiler Allee gebe, das von den Bewohnern aber nicht genutzt werden darf. Stattdessen müssen die Bewohner in dem für sie nur beschwerlich zu erreichenden, etwa 600 Meter entfernt liegenden Kindergarten zur Wahl gehen.

Doch es gibt eine Lösung, die Bürgermeister Harald Zillikens den Heimbewohnern bei seinem für morgen angekündigten Besuch auch persönlich erläutern wird. Sie bekommen die Möglichkeit, einen Wahlschein zu beantragen, mit dem sie dann am Wahlsonntag auch tatsächlich ihre Stimme im Wahllokal im eigenen Hause abgeben können. Oder sie bekommen die Unterlagen für die Briefwahl: Diese beiden Möglichkeiten wird der Bürgermeister den Senioren morgen eröffnen.

Außerdem hat Zillikens bereits angekündigt, dass einige Bezirke für die Wahllokale ohnehin zur nächsten Möglichkeit, die sich 2020 bei der Kommunalwahl bieten wird, neu zugeschnitten werden. Neue Siedlungsgebiete und bisher noch nicht berücksichtigte Umsiedlungsorte seien die Gründe, hatte er angeführt. Auf jeden Fall seien sie und die Mitbewohner jetzt zufrieden, dass die Gemeinde ihnen die Wahlmöglichkeit im Heim biete: "Mit der Lösung ist uns gedient," sagt Küpper, die an die Landtagswahl im Mai erinnert: Damals seien viele Senioren der Wahl wegen des beschwerlichen Weges ferngeblieben. Nun könnten aber alle teilhaben, freut sie sich.

(gt)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bundestagswahl 2017 in Jüchen: Senioren wählen jetzt im Heim


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.