| 00.00 Uhr

Jüchen
Burkhard Obst wird heute König

Jüchen. Hochneukirch feiert Schützenfest. Der König ist Bruder des Präsidenten.

Keine zwei Monate ist es her, dass Burkhard Obst und Juliane Schink sich das Ja-Wort fürs Leben gaben. Heute ist für das Paar ein weiterer besonderer Tag. Beim Krönungsball, Beginn ist um 20.30 Uhr, nehmen die beiden die königlichen Insignien entgegen, ab dann werden sie den Heimatverein Hochneukirch als Königspaar repräsentieren. Bis Dienstag feiern die Hochneukircher Schützenfest.

Burkhard Obst ist längst nicht der erste aus der Familie Obst, der das Königsamt übernimmt. Seine Eltern Wilfried und Anneliese Obst bildeten 1976 das Königspaar, und sein Bruder Benedikt, Präsident des Vereins, war 2011 König. "Unser Vater war 25 Jahre Vizepräsident. Da wurde uns das Vereinsleben quasi in die Wiege gelegt", erzählt Vereinschef Benedikt Obst. Vor 30 Jahren gründete Burkhard Obst mit Freunden die "Roten Husaren", er ist Rittmeister und Spieß. Dem Zug gehören auch seine Brüder Benedikt und Thorsten Obst, Pfarrer in Krefeld-Nord und Regimentskaplan, an. Auch Stefanie Obst, Tochter des künftigen Königs, ist im Verein aktiv. Die neue Königin Juliane Schink, promovierte Chemikerin aus Bad Münstereifel, betritt mit dem Schützenwesen Neuland. Mit einem kurzen "Da mach' ich mött" reagierte sie auf das Ansinnen von Burkhard Obst, gemeinsam die Königswürde zu übernehmen.

Nach dem Einschießen des Festes heute, 19 Uhr, und dem Krönungsball mit der Band "Klangstadt" wird morgen, 14 Uhr, der Kirmesmarkt eröffnet. Nach dem Gottesdienst ab 18.30 Uhr in der katholischen Kirche sowie der Kirchenparade geht es zum Regimentsball ab 20 Uhr. Am Sonntag tritt das Regiment um 9.30 Uhr zum kurzen Umzug sowie zur Toten- und Gefallenenehrung am Ehrenmal an. Nach dem Frühschoppen mit Frühkonzert "50 Jahre Musikverein Hochneukirch" ab 11 Uhr marschiert um 16 Uhr das Regiment zum großen historischen Festzug auf. Am Pfingstmontag formiert sich das Regiment um 10.20 Uhr zum Umzug mit großer Klompenparade, der Klompenball steigt ab 12 Uhr. Am Dienstag wird ab 12.30 Uhr die "echt Nökercher Erbensuppe" im Zelt ausgegeben.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Burkhard Obst wird heute König


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.