Jüchen Christdemokraten suchen neuen Partei-Chef

Jüchen · Am 30. September soll im Haus Katz Bürgermeisterkandidat Harald Zillikens nominiert werden, zudem steht die Wahl eines neuen Parteichef an.

 Karl-Heinz Ehms will die Leitung in jüngere Hände legen.

Karl-Heinz Ehms will die Leitung in jüngere Hände legen.

Foto: ON/L. Berns (2)

Die Sommerpause ist vorüber, die ersten Ausschusssitzungen stehen an - und die Christdemokraten wollen jetzt zwei wichtige Personalentscheidungen angehen: Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes am 30. September im Haus Katz steht die Nominierung des Bürgermeisterkandidaten auf der Tagesordnung: Für Karl-Heinz Ehms, kommissarischer Vorsitzender der CDU, ist klar: "Wir brauchen keine Findungskommission, wir werden selbstverständlich Harald Zillikens unterstützen - einen Besseren können wir nicht bekommen, so Ehms, der für die Wahl am 13. September 2015 zuversichtlich ist: "Ich gehe davon aus, dass Harald Zillikens auf Anhieb mehr als 50 Prozent erhält und kein zweiter Wahlkampf nötig sein wird.

 Sebastian Heckhausen (20) leitet die Junge Union in Jüchen.

Sebastian Heckhausen (20) leitet die Junge Union in Jüchen.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Doch Ende September steht noch eine ganz andere Personalfrage an: die Wahl des Gemeindeverbandsvorsitzenden. Anfang des Jahres war Christoph Schmitz nach rund fünf Jahren vom Vorsitz zurückgetreten, Vizevorsitzender Karl-Heinz Ehms übernahm kommissarisch die Leitung. "Ich möchte das Amt in jüngere Hände legen", sagt der 68-Jährige, der von 1996 bis 2004 Parteichef in Jüchen war.

Wer künftig den Gemeindeverband anführen wird, steht noch nicht fest. Als mögliche Bewerber fällt unter anderem gleich doppelt der Name Heckhausen: Stefan und Sebastian Heckhausen, Vater und Sohn. "Beide sind im Gespräch", bestätigt Karl-Heinz Ehms auf Anfrage unserer Zeitung. Stefan Heckhausen (47) ist einer der stellvertretenden Vorsitzenden im Gemeindeverband, Vorsitzender des Ortsverbandes Bedburdyck und Ratsherr. "Er macht gute Arbeit und hat viel im Wahlkampf geleistet - er ist in der Lage, einen Gemeindeverband zu führen", sagt Ehms. Und Sebastian Heckhausen (20)? "Er hat die Junge Union in Jüchen aufgebaut, ist ein Werbeträger für die Partei", so der kommissarische Vorsitzende.

Weitere Gespräche über die Vorsitzenden-Frage sollen folgen. Stefan Heckhausen gab sich gestern zurückhaltend: "Zurzeit sind viele Namen im Gespräch. Wichtig ist, dass wir bei den Amtsinhabern einen strategischen Verjüngungsprozess einleiten", sagt er. Und sein Sohn Sebastian Heckhausen erklärt: "Ich freue mich, dass so etwas in Betracht gezogen wird, dass junge Menschen eine Chance bekommen, eine so verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Das ist ein wichtiges Zeichen im Zeitalter der Politikverdrossenheit", sagt der JU-Vorsitzende. Zur Frage einer Kandidatur meint er: "Wir müssen das Thema erst im Vorstand und in meiner Familie besprechen, ein solches Amt muss auch mit meiner Ausbildung in Einklang zu bringen sein." Sebastian Heckhausen hat ein duales "Bachelor of Laws"-Studium begonnen, arbeitet dabei beim Rhein-Kreis Neuss.

Karl-Heinz Ehms kann sich an der Spitze des Gemeindeverbandes auch eine "Teamarbeit mit einem Vorsitzenden-Duo" vorstellen, wobei einer erster, der andere zweiter Vorsitzende ist.

Ehms wäre bereit, in einem solchen Team "Stefan oder Sebastian Heckhausen zu unterstützen. Und Ehms erklärt auch: "Wenn wir keinen jüngeren Bewerber finden, dann wäre ich unter Umständen bereit, nochmals einzuspringen."

Wie auch der CDU-Vorsitzende Ende September heißt, nach der Versammlung will die CDU laut Ehms "die Mitgliederwerbung forcieren". Die Zahl der CDU-Mitglieder sei zurzeit mit knapp 300 konstant. "Aber das Durchschnittsalter liegt bei etwa 55 Jahren, es könnte in Zukunft eine Überalterung drohen", befürchtet Ehms.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort