| 00.00 Uhr

Jüchen
Damm feiert mit Königspaar Göbels

Jüchen: Damm feiert mit Königspaar Göbels
Margret und Heinz Göbels laden zum Schützenfest ein. FOTO: Dorfgemeinschaft
Jüchen. Mit starker musikalischer Unterstützung lädt das Königspaar Heinz und Margret Göbels vom 10. bis 12. September zum Schützenfest in Damm ein. Nach 25 Jahren Mitgliedschaft im Glehner Schützenverein war für Heinz Göbels nicht absehbar, dass der Höhepunkt seines Schützendaseins in Damm stattfinden würde. Erst als Gastschütze im Jägerzug "Waldeslust" und seit 2005 als festes Mitglied kam der Schützenkönig nach Damm. Mit Heinz und Margret stellt der Jägerzug das sechste Königspaar. Dabei stehen ihnen die Ministerpaare Peter und Helga Taras sowie Achim und Isolde Stiller und das Adjutantenpaar Peter und Jutta Holtz zur Seite.

Schon als Zwölfjähriger entdeckte der König die Blasmusik für sich, die ihn 1982 zum Schützenfest nach Glehn führte und durch die er auch seine Königin Margret kennenlernte. Seit 1997 wohnt die Familie, zu der zwei Söhne und eine Tochter gehören, in Scherfhausen. Als Residenz über die Festtage dient deshalb das Jugendheim an der Vellrather Straße. Auftakt zum neuen Regierungsjahr sind der Fackelzug am Samstagabend, ab 19 Uhr, und die anschließende Krönung durch Präsident Jochen Fuhrmann, ab 20.30 Uhr, im Festzelt. Für gute Stimmung am ersten Zeltabend möchte die Band "Different Colours" sorgen. Am Sonntag findet ab 9.45 Uhr der große Zapfenstreich mit der Oberstparade statt, bevor am Nachmittag, um 15.45 Uhr, der Oberst und das Königspaar zur Königsparade abgeholt werden. Den musikalischen Mittelpunkt stellen dabei die "Bundesschützenkappelle Neuss" und die "Fidelen Musikanten: Fichtenklopper". Auch am Abend kann ab 20 Uhr zu Musik von "DJ PK" beim Schützen- und Manöverball getanzt und gefeiert werden.

Am Montag geht es beim Regiments-Frühschoppen und Frühschoppen für Jung und Alt ab 10.30 Uhr musikalisch weiter. Abends soll es dann ein Wiedersehen mit "Different Colours" geben, die den letzten Höhepunkt des Programms, die Königsehrung und den Königsball ab 20.45 Uhr, begleiten.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Damm feiert mit Königspaar Göbels


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.