Jüchen Das Nikolauskloster sucht Helfer für den großen Gartentag

Jüchen · Das Nikolauskloster ist auf die Hilfe von Ehrenamtlern angewiesen, die das ganze Jahr über die unterschiedlichsten Arbeiten im Kloster und in den Außenanlagen übernehmen. Eine wichtige Säule für das Funktionieren der offenen Klostergemeinschaft mit ihren vielen öffentlichen Veranstaltungen ist auch der Gartentag, zu dem jetzt wieder eingeladen wird.

 Beim Gartentag 2016 gab es zahlreiche Helfer.

Beim Gartentag 2016 gab es zahlreiche Helfer.

Foto: Omi

Pater Felix, der Rektor des Nikolausklosters, hofft für diesen Samstag auf möglichst viele freiwillige Helfer bei der Gartenarbeit im Klosterpark. Dazu sagt er: "Der Klostergarten ist nicht nur ein wirklicher Ort zur Entspannung, sondern auch eine Freude fürs Auge. Gott hat hier mit vielen Händen gemeinsam einen Ort der Besinnung geschaffen." Doch was für den lieben Gott ganz einfach gewesen sei, stelle für den Menschen eine ziemliche Arbeit dar: "Umso mehr, wenn der Garten gleich ein ganzer Park ist, wie im Nikolauskloster", gibt der Pater zu bedenken.

Jetzt im Frühling sei nach dem Winter alles zugewachsen. Nun will die Klostergemeinschaft - wie jedes Jahr - mit vereinten Kräften und vielen Ehrenamtlichen draußen alles auf Vordermann bringen und den Winter aus dem Garten kehren. Für den Gartentag werden daher tatkräftige Helfer gesucht, um dem Klosterpark bei seinem Start in den Sommer zu helfen. Dabei stehen kleine und große Gartenarbeiten und das Aufräumen des Freigeländes auf dem Plan.

Wie in den vergangenen Jahren sei eine gute Gemeinschaft garantiert. "Eine kräftige Klostersuppe gibt es als Stärkung dazu und es gibt viel zu lachen", lädt Pater Felix ein und sagt: "Unser Kloster soll auch weiterhin eine Oase bleiben, in der sich Menschen wohlfühlen. Jeder, der uns dabei helfen möchte, ist herzlich willkommen, auch wenn es nur für eine Stunde ist." Gartengeräte dürfen gerne mitgebracht werden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer helfen möchte, kann sich einfach am Samstag ab 9 Uhr im Nikolauskloster bei Pater Felix melden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort