Jüchen Der Klompenkönig fährt Porsche

Jüchen · Im Kanonenzug Otzenrath gibt es viele Mitglieder, die sich in ihrer Freizeit als Schrauber betätigen. Darum entstand vor wenigen Jahren die Idee, einmal alle Oldtimer, die es in Otzenrath gibt, bei einem Fest zu versammeln.

Vor zwei Jahren veranstalteten die Schützen daher zusammen mit der Dorfgemeinschaft die "Otzenrath Classics". In diesem Jahr wiederholten die Veranstalter das Fest und planen, dass sich künftig im Zweijahresrhythmus die Oldtimer im Ortskern treffen. In diesem Jahr kamen rund 110 Fahrzeuge — vom Traktor über Sportwagen bis hin zu motorgetriebenen Fahrrädern.

Udo Pfeiffer aus Grevenbroich-Kapellen hatte das älteste Fahrzeug. Er zeigte den Oldtimerfans seinen Rosengart LR2 Fourgonette aus dem Jahr 1929. "Das Auto wurde bis vor ein paar Jahren noch in den Pyrenäen genutzt. Ursprünglich war es dafür gedacht, Obst und Gemüse an Kunden zu liefern", erzählte er. Besonders stolz ist er darauf, dass sich das französische Fahrzeug noch im Originalzustand befindet. "Sogar der Lack ist noch original", erklärte Udo Pfeiffer stolz.

Ein richtiges Gangsterfahrzeug

Neben zahlreichen Gästen aus dem Umland zeigten auch 50 Otzenrather, was sie in ihren Garagen stehen haben. Einer von ihnen ist Helmut Klebula. Neben einem DKW-Junior aus dem Jahr 1961 hatte er auch einen Citroen 11 CV mitgebracht. "Das ist ein richtiges Gangsterfahrzeug wie man es aus alten Hollywoodfilmen kennt", beschrieb er das Auto aus dem Jahr 1953. "Das Auto ist ein Traum", schwärmte er. Außer den beiden Wagen hatte Klebula auch einen Zweirad-Oldie mitgebracht. "Das ist ein Fahrrad mit Motor aus dem Jahr 1982. Das braucht nur einen Liter auf 100 Kilometer", erklärte er. Da das Rad noch fahrtüchtig ist, benutze er es auch regelmäßig. "Damit fahre ich jeden Morgen zum Bäcker und kaufe meine Brötchen."

Da der Fußballverein SV 09 und der Turnverein VFL 09 derzeit 100-Jähriges feiern, hatte sich der Kanonenzug etwas einfallen lassen. "Wir zeigen Fahrzeuge der Firma Porsche. Der geniale Ingenieur Ferry Porsche wäre am 19. September nämlich 100 Jahre geworden", erklärte Organisator Günther Neuhof. Einer der Porsche, die bei der Parade vorgestellt wurden, gehört Stefan Groß. Der amtierende Otzenrather Klompenkönig erbte seinen Porschetraktor von seinem Schwiegervater Konrad Meuter. Stefan Groß: "Mein Schwiegervater hatte sich den Traktor aus reinem Vergnügen zugelegt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort