| 00.00 Uhr

Jüchen
Der Projektchor 007 gibt ein Festkonzert zum Zehnjährigen

Jüchen: Der Projektchor 007 gibt ein Festkonzert zum Zehnjährigen
Der Projektchor 007 lädt unter Leitung von Dr. Matthias Regniet zum Festkonzert anlässlich seines zehnjährigen Bestehens ein. FOTO: 007
Jüchen. Zum zehnjährigen Bestehen lädt der 007 Kammer- und Projektchor zu einem Festkonzert für den 18. November, ab 18 Uhr, ins Forum der Gesamtschule Jüchen an der Stadionstraßen ein. Aufgeführt werden Stücke berühmter Bands wie Coldplay oder Rammstein und klassische Chorwerke von John Rutter und Jay Althouse. Einige solistische Beiträge sind ebenfalls vorgesehen. Höhepunkt des Abends soll eine eigens für den Chor geschriebene Jubiläumskomposition von Philip Lawson sein.

Nachdem sich der Kammer- und Projektchor 2007 gründete und kurzerhand sein Gründungsjahr zum Markenzeichen machte, blickt er heute auf zehn durchaus ereignisreiche musikalische Jahre zurück. Neben etlichen Benefizkonzerten organisierte der Chor Kooperationsprojekte mit namenhaften Musikern wie dem Panflötisten Matthias Schlubeck, dem Saxophonisten Daniel Gauthier oder dem afghanischen Komponisten Babrak Wassa.

Zu den Probenphasen lädt der Chor regelmäßig erfahrene Sänger ein, um sich von ihnen über mehrere Tage hinweg coachen zu lassen. So spielten nicht zuletzt Alastair Thompson und Philip Lawson - beide ehemalige Mitglieder der weltbekannten King´s Singers - eine zentrale Rolle in der musikalischen Entwicklung des Klangkörpers. Nicht allein die Kontakte zu professionellen Künstlern sind dem Chorleiter Matthias Regniet zu verdanken. Er brachte seinen Chor auch auf international bespielte Bühnen.

So traf das Sängerkollektiv beim Harmonie-Festival Limburg auf Chöre aus aller Welt. Musikalischer Höhepunkt war eine Konzertreise zum Venezia Music Festival. Kooperationen mit jungen Chören aus der Türkei und Jerusalem entstanden auf diesem Wege.

Nach einem deutsch-türkischen Gemeinschaftskonzert im vergangenen Jahr wird nun im kommenden Jahr eine Kooperation mit dem Jerusalem Youth Chorus angestrebt. Zusammengesetzt ist der 007-Projektchor aus einer bunten Mischung unterschiedlichster Sänger aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Der Projektchor 007 gibt ein Festkonzert zum Zehnjährigen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.