Jüchen Die Politik muss umdenken

Das Problem für berufstätige Mütter in Jüchen, wie auch andernorts, keine ausreichende Randzeitenbetreuung in den Kitas für ihre Kinder zu bekommen, liegt im bundesdeutschen System: Solange nur halbherzig und nach einem eher statistischen Bedarf Kindergartenplätze geschaffen werden, wird es keine wirkliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf geben.

Die kann es nur geben, wenn, wie bei der Schulpflicht, für jedes Kind Hortplätze für das Kindergarten- und Grundschulalter bereitgestellt werden müssten. Dazu bedarf es aber eines gewaltigen Umdenkens in der Politik, die weitgehend noch von dem Frauen- und Familienbild der 50er Jahre geprägt ist. Bis sich das ändert, wenn überhaupt, sind die Kinder der betroffenen Mütter selbst vielleicht schon Eltern. gt

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort