Jüchen Diebe stehlen Blumenschmuck auf Friedhof

Jüchen · Diebe haben auf dem Hochneukircher Friedhof offenbar Blumenschmuck in größerem Umfang gestohlen. "Insgesamt waren 13 Gräber betroffen", erklärte Polizeisprecher Hans-Willi Arnold gestern auf Anfrage unserer Zeitung.

"Es wurde bereits Anzeige erstattet." Bei der Gemeindeverwaltung Jüchen ist der Diebstahl ebenfalls bekannt. Norbert Wolf, Sprecher im Rathaus, erklärt: "Es handelt sich um einen ungewöhnlichen Fall. Insgesamt wurde offenbar so viel Blumenschmuck entwendet, dass man diesen nicht mal einfach so mit dem Pkw abtransportieren konnte." Weitere Angaben zum Umfang wurden nicht gemacht. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Samstag, 19. April, 15 Uhr, und Sonntag, 20. April, 17 Uhr. Das bestätigte die Polizei gestern.

Entdeckt wurde der Diebstahl von einer 84 Jahre alten Hochneukircherin. Sie hatte das Grab ihres Mannes noch am Samstag für die Ostertage herausgeputzt. Als sie am Sonntag erneut auf dem Friedhof vorbeischaute, stellte sie fest, dass die Blumen fehlten. Polizisten stellten hinterher fest, dass zwölf weitere Gräber betroffen sind. Zum Teil wurden Blumen ausgegraben, einige wurden zudem aus Blumenschalen entwendet. Laut der 84-jährigen Seniorin wurden auch Marmorrosen von Grabsteinen abgebrochen. Gräber seien allerdings nicht verwüstet worden. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl auf dem Friedhof in Hochneukirch machen können, sich unter 02131 3000 bei der Kripo zu melden.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort