Jüchen Dieter Hallervorden ist Star im Kabarett-Abo

Jüchen · Neben dem als "Didi" bekannten Komiker wurden Konrad Beikircher, Bernd Stelter und Stefan Verhasselt für die kommende Saison gebucht.

 Ist im Oktober erneut zu Gast in Jüchen: Bernd Stelter.

Ist im Oktober erneut zu Gast in Jüchen: Bernd Stelter.

Foto: Wolfgang kaiser

Mindestens 350 Abonnements für das Kabarettprogramm 2015 zu gewinnen - das ist die Zielmarke, die sich Bernhard Krahwinkel, Leiter des Jüchener Kulteramtes, gesetzt hat. Bereits der erste Künstler, der die Peter-Giesen-Halle besuchen wird, könnte deren Fassungsvermögen sprengen: Es ist Dieter Hallervorden, der als Tollpatsch "Didi" TV-Geschichte geschrieben hat, bekannt ist er zudem als Gründer der Kabarettbühne "Die Wühlmäuse" geworden. Hallervorden schrieb zudem Drehbücher oder trat auch in klamaukfreien Filmen auf, wie 2013 in "Sein letztes Rennen". In Garzweiler ist er am Dienstag, 6. Januar, 20 Uhr, mit seinem aktuellen Programm "Und am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt" zu sehen - damit will er "juristische Nahversorgung in allen Lebenslagen" bieten. "Ein echter Knaller", meint Bernd Krahwinkel, der sich persönlich auf diesen Auftakt in die Kabarettsaison 2015 freut.

 Konrad Beikircher tritt im November in Garzweiler auf.

Konrad Beikircher tritt im November in Garzweiler auf.

Foto: miro Entertainment

Die Nachfrage nach dem Kulturangebot in Jüchen und Garzweiler bewegt sich auf hohem Niveau. Eine Ausnahme stellt etwa das laufende Jahr dar, das keinen Aufwärtstrend bei den Abonnements brachte. Doch für die kommende Saison ist Krahwinkel optimistisch: "120 Abonnenten haben bereits verlängert", sagt der Leiter des Fachbereichs Kultur.

 Stefan Verhasselt stellt drittes Niederrhein-Programm vor.

Stefan Verhasselt stellt drittes Niederrhein-Programm vor.

Foto: Helmut Berns

Ein zusätzlicher Pluspunkt: An der Kostenschraube hat die Verwaltung nicht gedreht - trotz Haushaltssicherungskonzept. "Eine Erhöhung der Eintrittspreise ist nicht notwendig", erläutert Krahwinkel. "Nach unserer Kalkulation kann das Programm kostendeckend durchgeführt werden." Die Preise für die drei unterschiedlichen Abonnement-Pakete (alle acht Vorstellungen kosten 80 bis 110 Euro, vier Termine in der Peter Giesen-Halle zwischen 60 und 80 Euro, vier Auftritte im Forum der Realschule Jüchen 40 Euro) bleiben unverändert.

Zum ersten Mal ist am Dienstag, 24. Februar, 20 Uhr, Stephan Bauer in Jüchen; er fragt "Warum Heiraten? Leasing tut's doch auch". Knapp acht Wochen danach können die Zuschauer erneut Niederrhein-Kabarettist Stefan Verhasselt erleben - er präsentiert "Niederrhein 3.0" am Mittwoch, 22. April, 20 Uhr, im Forum der Realschule. "Gute Unterhaltung" verspricht Dittmar Bachmann, für Jüchener Kabarettabonnenten ein noch unbekanntes Gesicht. Er gastiert am Donnerstag, 21. Mai, im Forum der Realschule. Den letzten Auftritt vor der Sommerpause hat Ingo Oschmann am Donnerstag, 11. Juni, in der Peter-Giesen-Halle.

Eheberatung kurz vor seiner Silberhochzeit kündigt Bernd Stelter für Donnerstag, 2. Oktober an ("Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte"). Ebenfalls ein Liebling des Jüchener Publikums: Konrad Beikircher, am Mittwoch, 18. November, in der Peter-Giesen-Halle zu sehen mit "Ich bin völlig anderer Meinung". Den Schlusspunkt setzt Gernot Voltz alias Herr Heuser vom Finanzamt mit "Versteuerst du noch oder lebst du schon?" am Mittwoch, 2. Dezember, 20 Uhr, im Realschul-Forum.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort