Jüchen Ehemalige Könige in das regentenlose Fest eingebunden

Jüchen · Tolle Stimmung und viele Gäste gab es beim Heimatfest von Rath und Wallrath mit seinen insgesamt 357 Einwohnern. Auch der Regen änderte daran nichts.

Jüchen: Ehemalige Könige in das regentenlose Fest eingebunden
Foto: G. Salzburg

"Wir sind flexibel: So haben wir am Samstag den Zapfenstreich ins Festzelt verlegt, der Klompenzug am Sonntag durch Rath wurde verkürzt", erklärten Guido Jansen und Jörg Sponholz, die Präsidenten der Veranstalter, der Heimatfreunde Rath und des Geselligkeitsverein Wallrath.

Beide waren hoch zufrieden mit dem Verlauf ihres Heimatfestes: "Wir hatten mit etwa 350 Gästen allein am Samstagabend eine so gut besuchte Veranstaltung wie lange nicht mehr, darunter waren sehr viele junge Gäste. Und die Liveband Klangstadt hat prächtige Stimmung gebracht." Sponholz ging auf die Änderung im Festverlauf ein, da ohne Königspaar gefeiert wurde: "Die Königspaare als ,Dankeschön' einzuladen, war für uns die beste Variante." Die "dienstälteste" unter den mehr als 30 Königinnen am Samstagabend war Sybille Weyerstrass (geborene Zimmermann): Sie war vor 59 Jahren Klompenkönigin.

Gestern morgen ließ die Entschuldigung von Regionaldekan Ulrich Clancett ("Markus Mockel ist aus gesundheitlichen Gründen verhindert und wir müssen auf Orgelbegleitung verzichten") manchen verständnisvoll lächeln. Denn alle hatten lange gefeiert und waren übermüdet. Auch ohne Orgelmusik wurde lauthals gesungen.

Zu den Gästen am Samstag und gestern zählten Irmgard Rahner und Marlies Sieben, die vor 60 Jahren das erste Heimatfest beider Orte mit initiiert hatten. "Wir waren blutjung und gehörten dem damaligen Damenzug "Club der Ungeküssten" an", erinnert sich Rahner (70).

Am Sonntagnachmittag wurden Rainer und Ina Becker aus Wallrath als neues Königspaar proklamiert; sie werden heute Abend gekrönt. Für ihre Treue ehrte der Geselligkeitsverein Wallrath Thorsten Reibel (30 Jahre Mitglied) und Theo Sandkaulen (silbernes Jubiläum). Seit 45 Jahren besteht der Zug "Fidele Jungs". Die Heimatfreunde Rath würdigten Mathias Korbmacher und Christian Nelles (60 Jahre), Hubert Franken und Josef Elsen (50 Jahre) und Hubert Titzer (40 Jahre).

(kvm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort