Jüchen Erste Glaubenswoche mit Radtour und Kino

Jüchen · Die Jüchener "Gemeinschaft der Gemeinden" plant ab dem 12. September die neue Veranstaltungsreihe "Glaube(n) - mal anders".

Eine Komödie über die zweite Lebenshälfte mit Dinner, in der Kletterkirche in Mönchengladbach Grenzen erfahren oder Spuren des christlichen Glaubens in der Gemeinde mit dem Fahrrad entdecken - dies sind nur drei Veranstaltungen innerhalb der ersten Glaubenswoche. Diese organisiert das Pastoralteam der "Gemeinschaft der Gemeinden" (GdG) Jüchen bis Freitag, 19. September. Das Ziel: "Wir wollen Kirche und Glauben einmal anders erlebbar machen", sagt Regionaldekan Ulrich Clancett (50). Und das darf Spaß machen, betont Pastoralreferentin Ingrid Scholz: "Wir haben die Veranstaltungen organisiert, die uns selbst Spaß machen." Dadurch könnten Menschen auf unterschiedliche Weise "zu sich selbst, zur Ruhe, zu Gott" finden.

Vor 14 Jahren fand in Jüchen die letzte "Glaubensmission" statt. Jetzt sollen die Jüchener mit neuen Impulsen für den christlichen Glauben begeistert werden. Dass daran Interesse besteht, wissen die Organisatoren Ulrich Clancett, Ingrid Scholz, Christoph Berthold (52) und Kirchenmusiker Wilhelm Junker (50). "Wir haben vor zwei Jahren unseren Firmunterricht umgestellt, bieten Jugendlichen unterschiedliche Module wie eine Filmvorführung, eine Fahrradtour oder einen Vortrag zur Tätigkeit von Misereor an", erläutert Clancett. Immer wieder hätten Erwachsene angefragt, ob sie nicht auch teilnehmen könnten - und bedauert, das dies nicht vorgesehen war, erinnert sich Scholz. So entstand die Idee für Jüchens erste Glaubenswoche.

Zum Auftakt ist am Freitag, 12. September, 19 Uhr, ein Abendgebet in St. Jakobus geplant. Dieses ist auch für die folgenden sechs Tage vorgesehen. "Für Sonntag, 14. September, haben wir ein offenes Singen mit Vesper in St. Pantaleon geplant", erläutert Wilhelm Junker. Er will bei jedem Abendgebet ungewöhnliche musikalische Akzente setzen, etwa mit Instrumenten wie Saxofon und Alphorn oder Chorgesang von "All together".

Ab Dienstag, 16. September, hat Christoph Berthold jeweils um 12 Uhr ein Mittagsgebet vorbereitet. Er legt den Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit Andersgläubigen wie dem italienischen Mönch Giordano Bruno (Dienstag in der Kapelle Aldenhoven), dem Kirchenkritiker Eugen Drewermann (Mittwoch, St. Martinus Bedburdyck), dem französischen Bischof Jacques Gaillot, der aus dem Amt enthoben wurde (Donnerstag, St. Martinus Gierath) und dem Schweizer Theologieprofessor Hans Küng (Freitag, St. Jakobus Jüchen).

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wurden auf den Samstag, 13. September, vier Termine gelegt: Um 10 Uhr startet Pfarrer Ulrich Clancett zur Entdeckungsreise mit dem Rad vom Parkplatz an Haus Katz (Teilnahme ohne Anmeldung). Bis Freitag, 5. September, können sich Interessierte im Pfarrbüro unter 02165 913115 fürs Klettern in der Klosterkirche Mönchengladbach (Kosten: 18 Euro) oder für einen Vortrag über die Arbeit von Misereor in Aachen (Kosten: acht Euro) anmelden. Um 18.30 Uhr list Clancett eine Jugendmesse in St. Jakobus.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort