Jüchen Fußball-Kooperation von Schule und Verein

Jüchen · Am Gymnasium ist eine leistungsfähige Fußballmannschaft mit Elf- und Zwölfjährigen entstanden.

 Das team bereitet sichauf die Schul-Kreismeisterschaften vor.

Das team bereitet sichauf die Schul-Kreismeisterschaften vor.

Foto: Martin Meyer

Immer mehr Vereine schließen mit den weiterführenden Schulen in Jüchen Kooperationen, um das Angebot an Arbeitsgemeinschaften zu erweitern. So ist am Gymnasium in Jüchen mittlerweile eine leistungsfähige Fußballmannschaft der Jahrgänge 2006 und 2007 entstanden, die sich jetzt auf die Kreismeisterschaften der Schulen im März vorbereitet.

Die Mannschaft hatte der ehemalige Schüler Tim Schnitzler gegründet, der seinen ehemaligen Sportlehrer auf die Idee der Teamgründung brachte. Das Team bekam jetzt zehn gesponserte Bälle von David Erberich, Schüler der Klasse 6c, überreicht, die sein Vater bei einer Werbeaktion gewonnen hatte. Sofort fiel Dirk Erberich, lange Jahre engagierter Jugendtrainer beim SC Kapellen-Erft, das neu formierte Team ein. "Am Gymnasium Jüchen hat sich im weitesten Sinne eine Gemeindeauswahl gebildet. So ein Pionierprojekt wollte ich unterstützen", berichtet Erberich über seine Unterstützung der Truppe, die sich aus Gymnasiasten zusammensetzt, die in den verschiedensten Fußballvereinen der Region organisiert sind. Ein großer Teil der Kicker kommt vom SV Bedburdyck-Gierath. Jörg Schreiber, E-Jugend Trainer und ebenfalls Schülervater, hatte sich bei der Gründung des Teams mit dem Klassenlehrer seines Sohnes Noah und Teammanager zusammengesetzt, um ebenfalls einen Pool an Spielern zu liefern, die für solch eine Auswahl in Frage kommen. Ein weiterer größerer Teil aus Spielern des Vfl Viktoria Jüchen-Garzweiler ergänzte das Team.

Mit dem Sportstudenten Schnitzler hat die Mannschaft einen lizenzierten Trainer gewinnen können, der selber beim VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler als Spieler und Trainer aktiv ist. Zur Seite als Co-Trainer steht ihm Philipp Weyer, ebenfalls ein Ehemaliger des Gymnasiums, der sofort Feuer und Flamme war für dieses neuartige Projekt: "Bei so viel Engagement und Zuverlässigkeit macht es einfach Spaß, diese Kinder zu trainieren", sagt Philipp Weyer mit Blick auf die Kreismeisterschaften.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort