| 00.00 Uhr

Jüchen
Gemeinde Jüchen kooperiert jetzt mit NEW Umwelt

Jüchen. Die Gemeinde Jüchen beteiligt sich jetzt an der NEW Umwelt GmbH, wie Pressesprecherin Daniela Veugelers mitteilt. "Die Gesellschaft wurde im Hinblick darauf gegründet, dass sich weitere Kommunen an ihr beteiligen können, um die Aufgabe der Entsorgung im Sinne der Bürger möglichst zuverlässig und effektiv zu erfüllen", sagt Erhard Braun, Vorsitzender des Aufsichtsrates der NEW Umwelt GmbH. Erste Aufgabe der NEW Umwelt werde es sein, die europaweite Ausschreibung für den zum Jahresende auslaufenden Entsorgungsvertrag der Gemeinde Jüchen über die Abfallsammlung und Logistikleistung neu auszuschreiben.

Da auch die Stadt Viersen zeitnah über das Thema Abfallsammlung neu entscheiden müsse, könnten hier Synergieeffekte realisiert werden, heißt es von der NEW Umwelt GmbH. Eine gemeinsame Ausschreibung für die Abfallsammlung von dann rund 100.000 Haushalten könne sich positiv auf die Abfallgebühren auswirken.

Mit der Beteiligung der Gemeinde Jüchen ändere sich auch der Name der Gesellschaft von NEW Umwelt Viersen GmbH in NEW Umwelt GmbH. Der Aufsichtsrat werde um vier Vertreter aus der Gemeinde Jüchen erweitert.

"Mit der Beteiligung an der NEW Umwelt GmbH verknüpfen wir die Hoffnung, dass die Gemeinde Jüchen optimal auf die zukünftigen Herausforderungen im Bereich der Abfallentsorgung vorbereitet ist. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit", sagt Bürgermeister Harald Zillikens. Derzeit ist die NEW Umwelt GmbH mit weiteren Kommunen am Niederrhein im Gespräch.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Gemeinde Jüchen kooperiert jetzt mit NEW Umwelt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.