Jüchen Gemeinde macht Turnhalle für Events fit

Jüchen · Nach dem Umbau der Bürgerhalle zur Kita steht das Gebäude nicht mehr für Veranstaltungen zur Verfügung. Die Gemeinde baut dafür die Zweifach-Sporthalle an der Stadionstraße für Events um - und übergibt sie an den FSV Jüchen.

 Die Seniorenfeier richtete der Jüchener Bürgerschützen- und Heimatverein im April bereits in der Zweifach-Sporthalle aus, nun wird das Gebäude für seine zusätzliche Nutzung für Versammlungen umgebaut.

Die Seniorenfeier richtete der Jüchener Bürgerschützen- und Heimatverein im April bereits in der Zweifach-Sporthalle aus, nun wird das Gebäude für seine zusätzliche Nutzung für Versammlungen umgebaut.

Foto: Linda Hammer

Wo einst gefeiert oder etwa der Ostermarkt abgehalten wurde, spielen seit einigen Monaten Kinder. Nach dem Umbau der Bürgerhalle an der Alleestraße zum Kindergarten fehlt die bisherige Veranstaltungsstätte im Ortsteil Jüchen. Doch es gibt Ersatz: Die Gemeinde lässt jetzt die Zweifach-Turnhalle an der Stadionstraße für Events mit bis zu 350 Menschen umbauen. Anfang Dezember sollen die Arbeiten starten, 70 000 Euro kostet der Umbau. "Wir schaffen damit eine Mehrzweckhalle, die auch für größere Veranstaltungen genutzt werden kann", erklärt Technischer Dezernent Oswald Duda.

Im April hatte der Bürgerschützen- und Heimatverein (BSHV) Jüchen bereits erstmals seine Seniorenfeier von der Allee- an die Stadionstraße verlegt, auch zum Königsschießen und zur Generalversammlung kamen die Schützen dort zusammen. Bei der Seniorenfeier damals war noch eine besondere Brandsicherheitswache nötig, nun wird die rund 30 Jahre alte Turnhalle für den Brandschutz umgebaut. "Es fehlt dort ein zweiter Rettungsweg", schildert Duda.

In dem Komplex werden nun drei zusätzliche Türen ins Freie geschaffen - in der Turnhalle selbst, im Flur und auch im Jugendraum. Auch die Sicherheitsbeleuchtung wird für die zusätzliche Aufgabe angepasst. Etwa zwei Monate lang - bis Januar - sollen die Maurer-, Putz-, Fliesen- und andere Arbeiten dauern. "Der Umbau kann bei laufendem Betrieb erfolgen - mit Ausnahme von ein, zwei Tagen, wenn wir die Öffnung für die Tür in der Turnhalle schaffen müssen und es dort stauben wird", sagt Oswald Duda.

Eine weitere Neuerung: Die Gemeinde Jüchen übergibt den Betrieb der Zweifach-Sporthalle an den Freizeitsportverein (FSV) Jüchen, der die Sportstätte etwa für Fußball, Basketball, Gymnastik und Tanzen nutzt. Der Schritt sei mit dem Verein abgestimmt, erklärt Duda. Der FSV soll die Belegungszeiten organisieren, "übernimmt Hausmeisterdienste und kleine Reparaturen", erläutert der Dezernent. "Ein Verein, der vor Ort präsent ist, kann besser als die Gemeinde darauf achten, dass alles in Ordnung ist." Jüchen habe mit dieser Lösung gute Erfahrungen gemacht, fast alle Sporthallen seien mittlerweile an Vereine übergeben worden. Neben dem Freizeitsportverein Jüchen nutzen unter anderem auch der VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler und die Jüchener Grundschule In den Weiden die Zweifach-Halle an der Stadionstraße, der Sportunterricht der übrigen Schulen im Ortsteil Jüchen läuft in der neueren Dreifachhalle im Schulzentrum. In dem Vertrag mit dem FSV wird auch geregelt, "dass die Gemeinde das Recht hat, die Halle an bestimmten Tagen zu reservieren", so der Dezernent. Während des nun anstehenden Umbaus wird zudem der Jugendraum etwas vergrößert und dafür eine Wand versetzt, "damit der FSV Jüchen dort eine Küche einbauen kann", erläutert Oswald Duda.

In der Bürgerhalle neben Haus Katz fanden auch der Oster- und der Martinsmarkt statt, die in diesem Jahr ausgefallen sind. "Im kommenden Jahr können sie ebenfalls in der Zweifach-Sporthalle stattfinden", sagt Bürgermeister Harald Zillikens. Die Gemeinde will dafür mit der Künstler-Gruppe, die die Events organisiert, sprechen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort