Jüchen Gemeinde und Kreis starten erste Großtagespflege nach den Ferien

Jüchen · In der ersten Großtagespflege, die die Gemeinde Jüchen gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss realisiert, gibt es noch einige freie Plätze. Geplant ist der Start des neuen Angebots im Jüchener Zentrum für Mittwoch, 12. August. Dies ist allerdings nur der Auftakt. "Auch für die zweite Großtagespflege am Hallenbad Hochneukirch laufen die Umbau-Arbeiten", sagt Bürgermeister Harald Zillikens. "Wir liegen gut im Zeitplan."

In der Gemeinde Jüchen gibt es bereits eine private Großtagespflege in Kelzenberg/Mürmeln. Das Prinzip: Mehrere Tagespflegepersonen - meist sind es Tagesmütter - übernehmen gemeinsam die Betreuung von bis zu neun Schützlingen. Der Vorteil für die Eltern: Sie können die Betreuungszeit flexibler als in der Kindertageseinrichtung buchen. Die Kernbetreuungszeit soll allerdings zwischen 8 und 16 Uhr liegen.

Zu den Kosten erläutert Rathaussprecher Norbert Wolf: "Das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss vermittelt Kinder an qualifizierte Tagespflegepersonen und fördert die Kindertagespflege nach Betreuungsaufwand." Die Eltern zahlen einen Beitrag, der vom Alter des Kindes, vom Betreuungsumfang und vom Einkommen abhängt. Was sowohl Eltern als auch Tagesmütter nutzen können, ist die Begleitung durch die Fachberaterinnen des Jugendamtes.

Für Jüchens erste Großtagespflege wurden Räumlichkeiten an der Rektor-Thoma-Straße hergerichtet. Zunächst war der Umbau einer Wohnung an der benachbarten Steinstraße geplant gewesen. Doch dort ließ sich das Vorhaben nicht umsetzen, da die Kosten für Brandschutzmaßnahmen und zusätzliche Fluchtwege zu hoch waren.

Neun Kinder unter drei Jahre werden jetzt von den Tagesmüttern betreut. Geplant ist zudem eine Kooperation mit der benachbarten kommunalen Kindertageseirichtung "Villa Kunterbunt". Auskunft über freie Plätze erteilt Sabine Abels vom Kreisjugendamt unter Telefon 02161 61045135 oder unter "sabine.abels@rhein-kreis-neuss.de".

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort