Jüchen Grammy-Preisträger komponiert für 007

Jüchen · Der Brite Philip Lawson, ehemaliges Mitglied der A-cappella-Gruppe "King's Singers", hat dem Jüchener Chor "007" zu dessen zehnten Geburtstag ein Stück geschrieben. Das sechsstimmige Werk wird beim Jubiläumskonzert aufgeführt.

 Die Mitglieder des Chors "007" (o.) können sich über ein besonderes Präsent freuen: Komponist Philip Lawson (u. r.) hat den Jüchener Sängern ein eigenes Stück geschrieben. Darüber freut sich auch Chorleiter Matthias Regniet (l.). Die Mitglieder des Chors "007" (o.) können sich über ein besonderes Präsent freuen: Komponist Philip Lawson (u. r.) hat den Jüchener Sängern ein eigenes Stück geschrieben. Darüber freut sich auch Chorleiter Matthias Regniet (l.).

Die Mitglieder des Chors "007" (o.) können sich über ein besonderes Präsent freuen: Komponist Philip Lawson (u. r.) hat den Jüchener Sängern ein eigenes Stück geschrieben. Darüber freut sich auch Chorleiter Matthias Regniet (l.). Die Mitglieder des Chors "007" (o.) können sich über ein besonderes Präsent freuen: Komponist Philip Lawson (u. r.) hat den Jüchener Sängern ein eigenes Stück geschrieben. Darüber freut sich auch Chorleiter Matthias Regniet (l.).

Foto: Chor/Regniet

Seit zehn Jahren singen sie nun gemeinsam, sind bereits in Venedig aufgetreten und haben die Vereinshymne von Borussia Mönchengladbach neu arrangiert. Der Chor "007" hat schon so einiges erlebt in seiner noch jungen Geschichte. Doch nun erreichte Chorleiter Matthias Regniet eine Überraschung, mit der er selbst nicht gerechnet hatte.

Denn der zweimalige Grammy-Preisträger Philip Lawson, einst Bariton der berühmten britischen A-cappella-Gruppe "King's Singers" und weltweit gefragter Komponist, hat dem Chor zu seinem zehnten Geburtstag ein eigenes Stück geschrieben. Das Werk mit dem Titel "Seasons of love" (Jahreszeiten der Liebe) ist ein sechsstimmiges A-cappella-Stück mit poppigen Anmutungen.

"Als Lawson uns im vergangenen Herbst besucht hat, kam die gemeinsame Idee auf, dass er irgendwann einmal etwas für uns schreibt. Aber wir hatten keinen festen Termin im Blick", berichtet Chorleiter Matthias Regniet. Daher wurde der promovierte Musikwissenschaftler und Lehrer an der Gesamtschule Jüchen von Lawsons musikalischer Widmung nun völlig überrascht. "Davon wusste ich nichts und hatte auch plötzlich nur das Stück mit einem Dreizeiler in der Post, in dem er mich um meine Meinung gebeten hat."

Regniet und Lawson kennen sich seit dem Jahr 2000. "Damals war ich Leiter der Musikakademie in Arnsberg, die immer schon eine internationale Ausrichtung hatte. Dort traten seinerzeit auch die "King's Singers" auf. So kam ich mit Lawson ins Gespräch", erzählt Regniet. Der Kontakt riss über die Jahre aber nicht ab - im Gegenteil: Lawson, bis 2012 bei den "King's Singers" aktiv, coachte den Jüchener Chor sogar schon einige Male, trainierte die Stimmen und übernahm die ein oder andere Probe, so etwa 2014 im Rheydter Stadtbad, als der Chor kurz vor seinem Auftritt bei der Veranstaltung "NEW-Aquamusic" stand.

Um sein neues Werk bereits beim nächsten Konzert am 13. Mai im Forum der Gesamtschule Jüchen aufzuführen, ist die Zeit allerdings zu knapp. "Lawson wird zwar anreisen, aber wir stecken mitten in unseren Vorbereitungen auf den internationalen Sängerwettbewerb in Limburg, der nur alle sechs Jahre stattfindet", sagt Regniet. Bei diesem Wettbewerb trifft der Jüchener Chor auf Gleichgesinnte aus der ganzen Welt, darunter Ensembles aus Australien, China und den USA. Lawsons Stück in der Kürze der Zeit noch so akkurat einzustudieren, dass es den Mühen des Briten auch gerecht geworden wäre, sei daher nicht machbar gewesen. "Daher werden wir es erst beim großen Jubiläumskonzert im November, zu dem dann auch alle ehemaligen Chormitglieder kommen, uraufführen", berichtet der Chorleiter. Das Konzert am 13. Mai dient den 28 Jüchener Sängern als Testlauf für den internationalen Sängerwettbewerb, der rund zwei Wochen später vom 25. bis 28. Mai in der Stadt an der Lahn stattfinden wird. Man wolle das Wettbewerbsprogramm noch einmal unter realistischen Bedingungen proben, heißt es. Unterstützt wird der Chor "007" dabei von Dozenten und Studenten der Musikhochschule Köln sowie vom heimischen Gitarrentalent Daniel März, die ebenfalls musikalisch mitwirken werden.

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort