Jüchen Großtagespflege an der Rektor-Thomas-Straße gestartet

Jüchen · Jüchen hat ein neues Betreuungsangebot für Kleinkinder: An der Rektor-Thoma-Straße neben Haus Katz startete jetzt die Großtagespflege "Die kleinen Forscher" - ein Gemeinschaftsprojekt des Rhein-Kreises und der Gemeinde. Es handelt sich um die erste kommunale Großtagespflege im Gemeindegebiet, eine private besteht bereits in Kelzenberg/Mürmeln.

Das Besondere an der Betreuungsform: Im Gegensatz zu Kindergärten mit größeren Gruppen sollen dort drei qualifizierte Tagesmütter bis zu neun Jungen und Mädchenbetreuen. Bislang erkunden fünf Kinder zwischen ein und zweieinhalb Jahren ihre neuen Räume, die "für 55 000 Euro, vor allem aus Bundesmitteln, umgebaut wurden", wie Bürgermeister Harald Zillikens gestern erläuterte.

Der Grund für die neue Einrichtung: "In den Ortsteil Jüchen ziehen viele Familien, die Nachfrage nach U3-Plätzen steigt", sagte Toni Berheide vom Kreisjugendamt. Insgesamt bestehen damit in der Gemeinde rund 170 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren - in Kindergärten oder in der Tagespflege.

Die "Mini-Kita" hat für Eltern einige Vorteile. "Wir können hier flexibler als im Kindergarten Betreuungszeiten anbieten - ab 17 Stunden in der Woche", erläutert Kreisdezernent Tillmann Lonnes. Zurzeit betreuen zwei Tagesmütter die Kleinen. Claudia Schmidt und Dorota Kies hatten bislang Tagespflege zu Hause angeboten, nun haben sie einen Vertrag mit dem Kreis geschlossen. Neben einem großen Raum zum Spielen gibt es einen Ruheraum, eine Küche und einen Wickelbereich. Die "kleinen Forscher" haben besondere Nachbarn. Im selben Gebäudekomplex ist die Polizeiwache untergebracht. Im nächsten Jahr soll eine weitere Großtagespflege in Hochneukirch starten.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort