| 00.00 Uhr

Jüchen
Grundschule Jüchen bekommt neue Essensausgabe für Ganztagsbereich

Jüchen. Die Sommerferien nahen - und schon wird geplant, wie die Zeit in Schulen und Kindergärten ohne Schüler und Kitakinder genutzt werden kann. Die Gemeindeverwaltung hat eine ganze Liste von Reparatur- und Umbauarbeiten für die Sommerferien aufgestellt. Insgesamt 259.710 Euro sollen voraussichtlich investiert werden.

Wichtigster Punkt für die Grundschule Jüchen ist der Ausbau des Offenen Ganztagsbereiches (OGATA). 25.000 Euro sind für die Erweiterung der Küche angesetzt. Diese Investition wird nötig, weil sich die dortige OGATA eines überraschenden Zulaufs erfreut und 100 Kinder mehr als zunächst erwartet, verpflegt und betreut werden müssen. Das Gesundheitsamt hatte außerdem bauliche Auflagen für die Essensaugabe. Vorgesehen sind auch Ausbau und Erweiterung der elektrischen Lautsprecheranlage in der Grundschule Jüchen für 3.700 Euro und der Ausbau der dortigen EDV für 23.000 Euro vorgesehen.

In der Grundschule Otzenrath soll für 8500 Euro die EDV ausgebaut werden. In der Grundschule Stessen gibt es eine neue Lautsprecheranlage. 3700 Euro sind dafür veranschlagt. In der Sekundarschule Hochneukirch werden die EDV für 10.000 erweitert und für 4500 Euro drei Beamer angeschafft. Das Gymnasium bekommt einen neuen Musikraum. 45.000 Euro sind dafür im Gemeindehaushalt eingestellt.

Auch in der Zweifachsporthalle Jüchen wird in den Sommerferien gearbeitet. Dort müssen die Hallen-decken erneuert werden. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 48.710 Euro. Außerdem muss dort die Beleuchtung ausgetauscht werden. Kostenpunkt: 66.000 Euro. Denn alle "alten" Birnen müssen durch neue LED-Leuchten ersetzt werden. Im Bereich der Kindergärten besteht in Stessen und Kelzenberg Handlungsbedarf. 15.100 Euro kostet dort der Austausch mit LED-Lampen.

Und in der Kindertagesstätte Kelzenberg muss der Fußboden in zwei Gruppenräumen erneuert werden, wofür 6500 Euro veranschlagt worden sind.

(gt)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Grundschule Jüchen bekommt neue Essensausgabe für Ganztagsbereich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.