Jüchen Heveling macht Kindersoldaten bei Schulbesuch zum Thema

Jüchen · 30 rot triefende Handabdrücke zierten jetzt den Kunstsaal der Gesamtschule in Jüchen-Hochneukirch. Die Abdrücke stammen von den Schülern einer sechsten Klasse und dem CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling. Der Parlamentarier besuchte die Jüchener Schüler anlässlich des "Red Hand Day", dem weltweiten Aktionstag der Vereinten Nationen (UN) gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Heveling nahm eine Schulstunde lang die Gelegenheit wahr, mit den Schülern über den Einsatz von Kindersoldaten zu sprechen. Die Schüler hatten so die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihrem Handabdruck auch eine persönliche Forderung an die UN beizufügen. "Bei uns in Deutschland ist der Einsatz von Kindersoldaten zum Glück kein Thema. Dennoch ist es mir wichtig, dass wir auch bei uns auf dieses Problem aufmerksam machen", sagte Heveling in der Gesamtschule. Und er erläuterte: "Der 'Red Hand Day' ist eine gute Aktion, mit der wir die Kinder für das Thema Kindersoldaten und das Leid ihrer Altersgenossen anderswo auf der Welt sensibilisieren. Der Aktionstag ist darüber hinaus aber auch Ausdruck der Solidarität von Kindern für Kinder." Die roten Handabdrücke werden gesammelt weiter gegeben.

 CDU-Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling in der Gesamtschule.

CDU-Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling in der Gesamtschule.

Foto: CDU

Jedes Jahr engagieren sich Kinder und Jugendliche in aller Welt mit der Aktion Rote Hand gegen den Einsatz von Kindern und Jugendlichen in Kriegen. Das Symbol der Aktion, die rote Hand, steht dabei für das "Nein" zur Rekrutierung und zum Einsatz von Kindersoldaten. Nach Angaben des Hilfswerks Terre des Hommes werden weltweit rund 250.000 Jungen und Mädchen als Kindersoldaten eingesetzt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort