"TRAUm-Tage" in Jüchen Hochzeitsmesse zieht künftige Paare an

Jüchen · Das Jüchener Haus Katz war Sonntag Anlaufstelle für alle, die in nächster Zeit vor den Traualtar treten wollen. Das Angebot der Messe war vielfältig - vom schicken Hochzeitskleid über den Ford-Oldtimer bis hin zur Kreuzfahrt.

"TRAUm-Tage" hieß die Hochzeitsmesse, die gestern im Haus Katz stattfand und auf große Resonanz stieß. Alle Aussteller wissen, dass die Hochzeitsfeier für Brautpaare immer noch etwas Besonderes ist, etwas, bei dem allzu große Knausrigkeit völlig unangebracht ist. Das macht für sie interessant, ihre Angebote zu präsentieren. Ohne weite Wege zurückzulegen, konnten sich Heiratswillige darüber informieren, was zu einem unvergesslichen Fest alles dazugehört.

Die weißen Tauben in ihren weißen Käfigen, der rund 80 Jahre alte Ford-Oldtimer von Mitorganisator Georg Becker und der frühere gelbe amerikanische Schulbus, aus dem René Deppe einen Streetfood-Verkaufswagen gemacht hat, sie standen vor dem Haus Katz und machten deutlich, dass es um etwas ganz Besonderes ging. Fabian Klein (32) und Elena Schiewek (29) aus Otzenrath gehörten zu den ersten Besuchern, begleitet von Pärchen, die bereits geheiratet haben oder dies noch vorhaben. "Wir wollen bis 15.000 Euro für unsere Hochzeit ausgeben", sagte Fabian Klein.

Bei "Ladys Braut- und Schützenmoden" von Daniela Steffens aus Erkelenz mussten sie nicht vorbeischauen, weil Elena Schiewek bereits ein Hochzeitskleid gekauft hat - das der künftige Bräutigam natürlich erst am Tag der Hochzeit zu sehen bekommt. Daniela Steffens präsentierte Modelle mit Spitze, Pailletten und Glitzersteinen. Andreas Wendenburg und Jens Jung vom Herrenmaßschneider "Massnahme" hatten etwas Passendes für Fabian Klein und alle, die einerseits an diesem einmaligen Tag nichts von der Stange tragen möchten, auf der anderen Seite aber kein Vermögen ausgeben möchten. "Wir arbeiten mit einer Maßmanufaktur in Ungarn zusammen", erklärte Wendenburg die erschwinglichen Kurse.

Hochzeits-Einladung, Save the Date, Sitzplan ... kostenlose Downloads
7 Bilder

Kostenlose Druck-Vorlagen: Hochzeitseinladungen, Save the Date, Tischkarten und Sitzplan

7 Bilder
Foto: RP ONLINE / Lisa Harings

Auch in Zeiten, wo schnell mal das Handy gezückt wird, gehören professionelle Fotografen zu einer Hochzeit wie das Ja-Wort auf dem Standesamt. "Dem Augenblick Dauer verleihen", lautet der Slogan von Rita Lonyai, die in Jüchen als Fotografin arbeitet und die zeigte, was sie unter guten Hochzeitsfotos versteht. Ivonne Hauke aus Allrath gab Kostproben ihres Könnens als Hochzeitssängerin. "Ich glaube, dass eine Hochzeit das Schönste ist, was es gibt und das vermittele ich auch", erklärte Standesbeamtin Silke Rafaneli - ihr Kollege Edgar Nölting sieht das offenbar ähnlich, gehört er doch zu den Initiatoren der Hochzeitsmesse.

Warum nicht den gelben Food-Truck vorfahren lassen und den Gästen dort leckere Wild-Spezialitäten zubereiten lassen? Warum den Saal nicht festlich mit Dutzenden von Luftballons schmücken lassen, wie Lars Zumbroich aus Gustorf es anbietet? Ute Höfges weiß, dass viele Paare immer noch Wert legen auf eine tolle Hochzeitsreise, die schon deutlich teurer sein darf als eine normale Urlaubsreise. "Brautpaare buchen gerne Kreuzfahrten und sie lieben Traumstrände", erklärte die Inhaberin eines Reisebüros in Bedburdyck. Neben solch erheblichen Kostenfaktoren wirkte das angebotene Braut-Make-up für 95 Euro fast schon wie ein Schnäppchen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort