Jüchen In Holzbüttgen gibt es zum ersten Mal einen Pfingstmarkt

Jüchen · "Man müsste auch mal im Warmen einen Markt machen", sagt Bernd Wiescholleck, der den alljährlichen Weihnachtsmarkt am Lindenplatz in Holzbüttgen veranstaltet. Dieses Jahr soll nun zum ersten Mal ein Pfingstmarkt dort stattfinden.

Dass der Pfingstmarkt im Nikolauskloster bei Schloss Dyck dieses Jahr ausfallen würde, habe den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, sagt Wiescholleck. Viele der Aussteller hätten kurzfristig keinen Ersatz finden können. Einige von ihnen würden jetzt über Pfingsten nach Holzbüttgen kommen. "Wir wollten sowieso gerne einen Handwerkermarkt veranstalten", erklärt er. Jetzt wolle er probieren, wie dieser bei den Besuchern ankomme. Dass er auch nächstes Jahr einen Pfingstmarkt veranstalten wolle, sei für ihn aber schon jetzt klar, sagt er.

Wie auch beim Weihnachtsmarkt werde die Lukaskirche die Sanitäranlagen zur Verfügung stellen. Ob dort ebenfalls wieder ein Café, das Besucher mit Kuchen verköstigt, eingerichtet wird, stehe noch nicht fest. Auf jeden Fall werde es aber Stände für Bratwurst, Süßigkeiten und Getränke geben. "Wir hoffen, den Leuten in Holzbüttgen etwas bieten zu können", sagt er. Durch den zusätzlichen Markt käme Bewegung auf den sonst ungenutzten Platz. "Das ist kein kommerzieller Markt. Ich will damit kein Geld verdienen", erklärt er. Die Einnahmen würden wie bei den Weihnachtsmärkten auch, an Kindergärten gespendet. Dabei seien bereits Projekte des Lukaskindergartens und der Einrichtung Sieben-Schmerzen-Mariens gefördert worden.

Rund 20 Aussteller werden unter anderem Näharbeiten, Gartendeko sowie Naturkosmetik anbieten. Ein Karussell wird aufgebaut. Ein Handwerker wird Klöppeln, ein Aussteller fertigt Puppen und Stofftiere, ein weiterer wird Flaschenkleider herstellen. Falls noch Aussteller Interesse am Markt hätten, könnten sie sich melden. "Wir können noch ein bisschen zusammenrücken", sagt er. Konkurrenz durch das zeitgleich gefeierte Schützenfest auf der Neusser Furth fürchtet er nicht. "Wir hoffen auf schönes Wetter und dass entsprechend viele Besucher kommen", sagt er. Der Markt findet am 4. und 5. Juni von 11 bis 18 Uhr statt.

(tosch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort