Jüchen "In jedem Menschen steckt ein Lebensretter"

Jüchen · Die Jüchenerin Ulrike Montini (44) erhielt vor vier Jahren eine neue Leber – und damit auch ein neues Leben.

 Organempfängerin Ulrike Montini ist dankbar für ihr neues Leben.

Organempfängerin Ulrike Montini ist dankbar für ihr neues Leben.

Foto: LB

Die Jüchenerin Ulrike Montini (44) erhielt vor vier Jahren eine neue Leber — und damit auch ein neues Leben.

Vor fast genau vier Jahren wurde Ulrike Montini "neu geboren" — auch wenn die Jüchenerin bereits 44 Jahre alt ist. Doch am 3. Juli 2009 erhielt Montini eine neue Leber, da ihre nach einer akut verlaufenden Infektion mit Hepatitis B zerstört war. "Vier Tage lagen zwischen der Diagnose und dem Leberversagen", erinnert sich die vierfache Mutter.

Nicht nur für sie eine Gefahr, denn Ulrike Montini war in der 33. Woche schwanger. Schnell wurde im Krankenhaus ein Notkaiserschnitt gemacht. Wer die kleine Amelie heute sieht, ahnt nichts von ihrer risikoreichen Geburt; sie ist ein lebendiges, glückliches Kind, das langsam anfängt zu verstehen, wie sie zur Welt gekommen ist.

In Deutschland warten derzeit rund 12 000 Patienten auf eine Organtransplantation. Pro Tag sterben drei Menschen, weil kein passendes Organ gefunden wurde. Ulrike Montini hatte Glück: "Innerhalb von acht Stunden wurde eine Leber für mich gefunden, denn ich hatte die höchste Notfallstufe wegen eines zusätzlichen Nierenversagens." Nach der Transplantation dauerte es einige Monate, in denen sie zur Dialyse musste. "Ich bin so dankbar. Ich kann das Glück kaum fassen, dass ich gerettet wurde."

Seitdem engagiert sich die 44-Jährige in der Selbsthilfe des Vereins "Lebertransplantierte Deutschland" und wirbt für die Organspende nach dem Tod. Jetzt ist sie für Betroffene, Angehörige und Interessierte im Großraum Düsseldorf Ansprechpartnerin. Immer wieder erfährt sie, wie wichtig Informationen sind: "Viele Menschen fühlen sich schlecht informiert über das Thema Organspende", sagt Montini.

"Für viele ist es verständlicherweise schwierig, sich mit dem eigenen Tod zu beschäftigen." Ihnen falle auch die Vorstellung schwer, dass dem eigenen Körper Organe entnommen werden. Auf dem Papier Organspender zu werden, ist unkompliziert: "Man erhält einen Spendenausweis, mit dem man sich zu der Organspende nach dem Tod bereiterklärt. Wenn man sich anders entscheidet, vernichtet man diesen", erläutert die Jüchenerin. "In jedem steckt ein Lebensretter." Nahezu jeder kann ab dem 16. Lebensjahr Organspender werden. Ein Höchstalter gibt es nicht, wohl aber Ausschlusskriterien wie eine HIV-Infektion oder eine frische Blutvergiftung. Eine Spende ist erst möglich, wenn der Hirntod des Patienten festgestellt wurde. Wurde die Entscheidung für eine Organspende zu Lebzeiten nicht getroffen, müssen Angehörige dies übernehmen.

Ein "Ja" im Organspendeausweis hat Ulrike Montini vor vier Jahren das Leben gerettet. Sie ist noch heute dankbar —- für ihr neues Leben, das am 3. Juli 1999 begann.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort