Jüchen Integrationspreis für den Asylkreis Hochneukirch

Jüchen · Jetzt wurde vom Rhein-Kreis Neuss wieder der Integrationspreis verliehen, welcher seit 2010 ausgelobt wird. Zu den Geehrten gehörte auch der Asylkreis Hochneukirch. Die Ehrung der Gewinner nahm Landrat Hans-Jürgen Petrauschke vor. Der Preis stand unter dem Motto "Integration im Rhein-Kreis Neuss: Vielfalt bewegt!" Unter den 18 Wettbewerbsbeiträgen wurden Geldpreise für die ersten drei Plätze sowie 15 Anerkennungsurkunden vergeben. Unterstützt werden Projekte, die die Vielfalt und ein gleichberechtigtes und friedliches Miteinander in der Gesellschaft sowie gegenseitige Anerkennung, Toleranz und Verständigung fördern. Damit soll ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Extremismus gesetzt werden.

 Landrat Hans Jürgen Petrauschke, Gertrud Peltzer und Rolf Heimann vom Asylkreis, Bürgermeister Harald Zillikens.

Landrat Hans Jürgen Petrauschke, Gertrud Peltzer und Rolf Heimann vom Asylkreis, Bürgermeister Harald Zillikens.

Foto: Rhein-Kreis

Ausgezeichnet wurde auch das Team des Asylkreises Hochneukirch. Gertrud Peltzer, Rolf Heimann und weitere Ehrenamtler bieten schwerpunktmäßig Informationen und Aktionen zur Orientierung am Wohnort, Begleitung von Flüchtlingen bei Behördengängen, Hilfestellungen bei der Wohnungssuche sowie die Organisation und Durchführung von Umzügen im Gemeindegebiet an. Daneben werden Informationsabende zur Berufsausbildung, zu dem gemeinschaftlichen Leben und der Kooperation mit anderen Behörden organisiert.

Der wöchentliche Flüchtlingstreff stärkt und verbindet die Ehrenamtler und Flüchtlinge. Auch wird ehrenamtlich Deutschunterricht angeboten. Abgerundet wird das Angebot mit Freizeitgestaltung wie Billard, Tischfußball oder anderen Spielangeboten.

Bürgermeister Harald Zillikens sagte: "Ich bin stolz, dass auch dieses Projekt wiederum prämiert wurde. Die durch den Asylkreis Hochneukirch angebotenen Hilfen sind notwendig, um die Flüchtlinge in Jüchen aufzunehmen und zu integrieren. "Durch die Auszeichnung wird die Anerkennung für die Vielzahl an Leistungen gewürdigt. Der Asylkreis setzt sich in hervorragender Weise für das Miteinander der Kulturen ein."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort