Jüchen Irischer Chor gastiert in Jüchen

Jüchen · In der Gesamtschule und in der Jakobuskirche tritt der Folk-Chor auf.

 Der "Mervue Folk Choir" aus Irland kommt zu zwei Auftritten nach Jüchen. Zuvor singt er auch im Kölner Dom.

Der "Mervue Folk Choir" aus Irland kommt zu zwei Auftritten nach Jüchen. Zuvor singt er auch im Kölner Dom.

Foto: Mervue Choir

Der bekannte irische Chor "Mervue Folk Choir" kommt auf seinem Jahresausflug vom 14. bis 17. September auch nach Jüchen. Der Chor aus Galway besucht das Rheinland wegen der freundschaftlichen Verbundenheit des Chorleiters Ronny Lawless mit Heinz-Josef Becker, dem Zugführer des Jägerzuges "Edelweiß" im Bürgerschützen- und Heimatvereins Jüchen. Seit vielen Jahren marschiert der ehemalige Geschäftspartner von Becker als aktiver Schütze in Jüchen mit.

Seine zweite Leidenschaft ist die Musik - und in dieser Eigenschaft leitet er den "Mervue Folk Choir", der vor allem Auftritte in seiner Pfarrkirche "Zur Heiligen Familie" in Galway-Mervue bestreitet, und sich schwerpunktmäßig der irischen Volksmusik verschrieben hat.

Als im Gespräch mit dem Jüchener Pfarrer Ulrich Clancett im vergangenen Jahr die Ausflugspläne konkretere Formen annahmen, kam ein Wunsch von Ronny Law-less: "Es wäre ein Traum, wenn wir einmal mit dem Chor im Kölner Dom singen dürften." Ulrich Clancett arrangierte das kurzerhand mit der Domseelsorge - und so gestaltet der Mervue Folk Choir nun am Freitag, 15. September, ab 12 Uhr das Mittagsgebet in der gotischen Kathedrale. Im Rahmen ihres Ausfluges geben die Sängerinnen aus Galway gemeinsam mit dem Jüchener Gospelchor "Spiritual Voices" am Samstag, 16. September, ab 19 Uhr im Forum der Gesamtschule Jüchen an der Stadionstraße ein Konzert. Karten für dieses Konzert sind zum Preis von fünf Euro erhältlich bei der Sparkasse und der Raiffeisenbank. Am Sonntag, 17. September, gestaltet der "Mervue Folk Choir" ab 9.30 Uhr den Gottesdienst in der Jüchener Jakobuskirche.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort