Jüchen Jüchener Frauen sollten aktiv ihr Wahlrecht nutzen

Jüchen · Es sei nicht selbstverständlich, dass am 24. September in Jüchen alle Bürger, auch die Frauen, wahlberechtigt seien: Darauf machen die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde, Silke Rafaneli und Ursula Schmitz, jetzt aufmerksam. In Jüchen sind aktuell 18.326 wahlberechtigte Bürger, davon 9.448 Frauen, zur Teilnahme aufgerufen. Das Frauenwahlrecht sei hart erkämpft worden, erinnern Schmitz und Rafaneli. Es sei erst knapp 100 Jahre jung. "Dieses erworbene Recht auf Wahlmöglichkeit sollte man schätzen und mit seiner Stimme das Ergebnis der Wahl und die politische Richtung beeinflussen", appellieren die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Jüchen.

Denn das Frauenwahlrecht, das heute für viele Menschen auch in Jüchen so selbstverständlich sei, habe sich gegen viele Vorurteile von Männern und auch Frauen durchsetzen müssen, erinnern sie an die historische Wurzeln dieses Wahlrechtes. Die liegen in der französischen Revolution von 1789 mit den Forderungen nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort