Jüchen Jüchens Ehrentaler geht an Hermann Josef Schüller

Jüchen · Die Überraschung im Festzelt war perfekt. Bürgermeister Harald Zillikens würdigte Hermann Josef Schüller (79) mit dem Ehrentaler der Gemeinde. Schüller saß zuvor ahnungslos bei seiner "Jägerkapelle". Sichtlich bewegt nahm der Senior unter lautem Beifall die Auszeichnung entgegen: "Damit kann ich mich identifizieren." Der Verwaltungs-Chef bezeichnete Schüller als "Herz und Seele der Jägerkapelle" - obwohl er erst später zur Musik fand.

So gehörte der gelernte Weber und Schlosser in den 1960er Jahren zum Kirchenchor; dort lernte er auch seine künftige Frau Agathe kennen. Nachbar Josef Sieben vermittelte dem 29-Jährigen das Trompetenspiel. Bald folgten weitere Auftritte zu zahlreichen Anlässen, und Schüller traf auf weitere Musiker: Daraus entstand der Musikverein Hochneukirch. Im Jahr 1971 wurde die Jägerkapelle gegründet; 25 Jahre lang war Schüller deren Vorsitzender, schwang dort den Taktstock.

Selbst dreifacher Vater, hat er mehr als 300 Kinder und Jugendliche an Instrumenten ausgebildet und ist bis heute eine Vaterfigur für viele. Neu erworbene Instrumente gab Schüller an den Nachwuchs weiter - er selbst begnügte sich mit den alten. "Leben und leben lassen" - das ist das Motto des Preisträgers.

(kvm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort