Jüchen Jüchens Naturschützer richten die Kunst-Wiese her

Jüchen · Mit Heugabeln und Rechen haben "Bundspechte", der Nachwuchs des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, jetzt auf der "NaturKunstNatur"-Wiese Mahdgut übertragen. Es war der letzte Arbeitseinsatz, der laut Luzie Fehrenbacher zur Entwicklung der Wiese gehört.

 Mit Heugabeln und Rechnen brachten die Jugendlichen Mahdgut auf der "NaturKunstNatur"-Wiese auf.

Mit Heugabeln und Rechnen brachten die Jugendlichen Mahdgut auf der "NaturKunstNatur"-Wiese auf.

Foto: BUNd

2014 hatte der Rhein-Kreis eine finanzielle Unterstützung geleistet, damit im südlichen Teil der Fläche eine Wildwiese eingesät werden konnte. In diesem Jahr stand dieser Wiesenabschnitt in voller Blüten. Nun soll auch die nördliche Fläche ebenso bunt blühen.

Ein Umbruch der Grasnarbe mit größeren Geräten und eine Neuaussat waren an der Stelle unmöglich, das dort Kunstwerke aus der Produzentengalerie "Judith Dielämmer" stehen. Deswegen mussten die Jugendlichen selbst anpacken - Erfahrungen mit Mahdgutübertragungen hatten sie bereits bei mehreren Gelegenheiten in der Gemeinde sammeln können. Dabei werden artenreiche Wiesen gemäht, die noch frischen Pflanzenstängel ausgebracht. Landwirt Helmut Eßer mähte für die Naturschützer die südliche Wildwiese.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort